Böning, Fritz (1898-1971)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Landrat Dr. Fritz Böning
Bild: Lippische Landesbibliothek, BA LP-2-35

Dr. Fritz Böning (* 28. Januar 1898 in Odenkirchen (Regierungsbezirk Düsseldorf); † 3. Juni 1971 in Detmold) war Landrat des Kreises Detmold.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 28.1.1898
Geburtsort Odenkirchen
Sterbedatum 3.6.1971
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Landrat
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_B%C3%B6ning

Leben

Geboren 28.1.1898 in Odenkirchen im Regierungsbezirk Düsseldorf als Sohn einer evangelischen Beamtenfamilie. Er machte das Notabitur 1915 und wurde dann zum Kriegsdienst herangezogen als Fliegeroffizier. 1918 begann er ein Studium der Volkswirtschaft an der Universität Halle (Saale), dann weiter an der Universität Greifswald mit einem landwirtschaftlichen Schwerpunkt, schließlich in Berlin mit einem finanzwirtschaftlichen Schwerpunkt. Er promovierte in Greifswald zum Dr. rer. pol. über das Thema Streik und lebenswichtige Betriebe unter besonderer Berücksichtigung der Technischen Nothilfe. In seiner Jugend und während des Studiums war er Mitglied der Jugend- und Studentenbewegung der Deutschen Volkspartei.

Von 1919 bis 1924 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Hauptstelle der Technischen Nothilfe in Berlin und wurde später stellvertretender Landesleiter der Technischen Nothilfe. Von 1929 bis 1934 war er kaufmännischer Angestellter bei der Firma Henkel & Cie AG in Düsseldorf, von 1934 bis 1945 Direktor zweier chemischer Werke.

Nach 1945 gründete er eine kleine chemische Firma in Detmold. Nach 1945 wurde er als CDU-Vertreter Mitglied des Gemeinderates in Hiddesen und Mitglied des Krisvorstandes in Detmold. 1952 wurde er zum Landrat des Kreises Detmold gewählt und blieb in diesem Amt für eine Wahlperiode. Von 1954 bis 1956 und von 1961 bis 1964 war er Mitglied der Landschaftsversammlung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. Bei der Bundestagswahl 1953 kandidierte er erfolglos im Bundestagswahlkreis Detmold und auf der nordrhein-westfälischen Landesliste der CDU.

Er starb am 3. Juni 1971 in Detmold. Er war verheiratet und hatte drei Kinder.


Werke

  • Streik und lebenswichtiger Betrieb unter besonderer Berücksichtigung der Technischen Nothilfe. - S.l., 1922. - 31 S. - Greifswald, Diss., 1922.

Literatur

  • Landrat Dr. Fritz Böning, Hiddesen. - in: Lippische Rundschau 7 (1952) vom 13.12.1952.
  • Faupel, Heinz: Akzente für den Wiederaufbau gesetzt : Wirken von Dr. fritz Böning fand anlässlich seines 70. Geburtstages die verdiente Würdigung. - In: LLZ 202 (1968) Nr. 24 vom 29.1.1968, S. 5.
  • Otto, Gustav: Ein Mann der Wirtschaft. Dr. Fritz Böning wird Sonntag 70 Jahre alt. - In: Lippische Rundschau 23 (1968) Nr. 23 vom 27.1., S. 4.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: LR 1952

22.4.2024 angelegt

Fußnoten