Albeke, Fritz (1880-1917)

Aus lippelex.de
Version vom 13. November 2023, 12:12 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (→‎Status der Seite)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fritz Albeke (* 17. März 1880 in Detmold; † 7. Dezember in Bronx (USA)) war ein Chordirigent.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 17.3.1880
Geburtsort Detmold
Sterbedatum 7.12.1917
Sterbeort Bronx (USA)
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Chordirigent
Lippe-Bezug ist in Detmold geboren
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren 1880 in Detmold. Er erhielt im Alter von sechs Jahren Unterricht im Klavier- und Violinspiel. Trotz seines Wunsches, Musiker zu werden, bestimmten die Eltern ihm eine Lehrerausbildung. 1898 bestand er die erste Lehrerprüfung am Lippischen Lehrerseminar. Doch Albecke kündigte seine erste Anstellung, um sich weiter musikalisch ausbilden zu lassen. Er nahm Klavier-, Orgel- und Gesangsunterricht bei Prof. Walkerling und Musikdirektor Th. Vehmeyer (der auch im Lehrerseminar unterrichtete). Hofmusiker Lohmann und Kurkapellmeister Emil Siefke unterrichteten ihn im Violinspiel, Harmonielehre, Kontrapunkt.

Da es ihm nicht gelang, in Deutschland eine Anstellung zu finden, wanderte er in die USA aus. Im August 1902 war er in New York und fand Anstellung als Chorleiter mehrerer Gesangsvereine. Durch gute Arbeit empfahl er sich für die Leitung des Brooklyn-Sängerbundes und des New Yorker Sängerchores, den er über 10 Jahre leitete. 1911 war er mit dem Brooklyn-Sängerbund auf Deutschland-Konzertreise.

Er starb überraschend nach kurzer Krankheit am 7. Dezember 1917.

Werke

Literatur

  • Fritz Albeke, ein Pionier des Deutschtums. - In: Lippische Landes-Zeitung 169 (1935) Nr. 50 vom 28.2.
https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/20132918

Status der Seite

Quelle: Lippische Bibliographie 1; LLZ 1935

28.1.2021 angelegt, 13.11.2023 ergänzt