Rügge, Dieter (1942-2023)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieter Rügge (* 1. Februar 1942; † 12. November 2023 in Detmold) war Richter am Landgericht und Stadtratsmitglied für die SPD in Detmold.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 1.2.1942
Geburtsort
Sterbedatum 12.11.2023
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Politiker, Jurist
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Mitglied im Stadtrat Detmold
  • Mitglied der SPD
  • Präsident der Europa-Union, Kreisverband Lippe
  • Mitbegründer der Deutsch-italienischen Gesellschaft Lippe
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Rügge war Jurist und lange Jahre vorsitzender Richter am Landgericht Detmold. Er war SPD-Mitglied und saß in den 1980er Jahren im Rat der Stadt Detmold.

Er war 1988 Mitbegründer der Deutsch-italienischen Gesellschaft Lippe-Detmold e.V.. Bis 2011 war er deren stellvertretender Vorsitzender, dann Ehrenmitglied.

Er wurde 2001 zum Präsidenten der Europa-Union, Kreisverband Lippe gewählt. Er engagierte sich im NABU Detmold.

Er starb im November 2023 in Detmold.

Literatur

  • SPD trauert um dDieter Rügge. - In: Lippische Landes-Zeitung, 21.11.2023, S. 11.

Weblinks

https://hvg-blomberg.de/2009/03/11/europa-geht-uns-alle-an-interview-mit-dieter-ruegge/


Status der Seite

Quelle: LLZ-Nachruf und Traueranzeige

07.11.2023 angelegt

Fußnoten