Neubourg, Carl (1832-1872)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pfarrer Karl Neubourg
Bild: Lippische Landesbibliothek, BA LP-16-33

Karl Neubourg (* 8. Januar 1832 in Brake; † 6. Juli 1872 in Lemgo) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Neubourg, Karl Friedrich August (voller Name)
Geburtsdatum 8.1.1832
Geburtsort Brake
Sterbedatum 6.7.1872
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • verheiratet mit Emmy Freybe
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1858-1864 Barntrup 26
    • 1864-1872 Lemgo St. Johann 51
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Brake 1832.

Er besuchte das Gymnasium zu Lemgo und die Universitäten Erlangen (1 Jahr) und Bonn (2 Jahre), wo die Professoren von Hofmann und Steinmeyer, denen er persönlich nahestand, einen nachhaltigen Einfluss auf ihn ausübten. 1856 wurde er Landeskandidat, wirkte dann eine Zeitlang am Gymnasium zu Lemgo, wurde 1857 Hilfsprediger zu Detmold.

Er kam im Sommer 1858 als Pastor zu Barntrup, von wo er 1864 auf Empfehlung des Kabinettsministers von Oheimb nach Lemgo St. Johann berufen wurde. Leider hinderte ihn hier schon bald sein schwacher Körper, seines Amts in der weiten Gemeinde so zu walten, wie er es wollte. Er starb am 6.7.1872.

Im Trauerhause redete der dem Heimgegangen in letzter Zeit besonders durch die Opferwilligkeit der Gemeinde bestellte Gehilfe über Psalm 23. Am Grab entwarf Generalsuperintendent Koppen nach Galater 6,14 ein Lebensbild des Verstorbenen. Seine Gattin Emmy Freybe, Tochter des Pastors Freybe in Wildungen, überlebte ihn.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 315, 469.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

19.11.2022 angelegt


Fußnoten