Schierenbeck, Fred (1952-)

Aus lippelex.de
Version vom 27. Mai 2022, 09:13 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Fred Schierenbeck''' (* 1952 in Bremen) ist Künstler und war 1981-2014 Kunstlehrer in Oerlinghausen. {| class="wikitable" !GND |http://d-nb.info/gnd/1193…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fred Schierenbeck (* 1952 in Bremen) ist Künstler und war 1981-2014 Kunstlehrer in Oerlinghausen.

GND http://d-nb.info/gnd/119369575
Andere Namen
Geburtsdatum 1952
Geburtsort Bremen
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Künstler, Kunstlehrer
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Niklas-Luhmann-Gymnasium Oerlinghausen als Lehrer
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Fred_Schierenbeck

Leben

S. ist 1952 in Bremen geboren. Er besuchte 1959-1972 das Gymnasium in Wolfsburg und studierte anschließend 1972-1979 an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. 1978 war er Meisterschüler bei Werner Volkert. Von 1979-1981 war er Referendar an Berliner Gymnasien. Seit 1981 war er Kunstlehrer am Oerlinghauser Niklas-Luhmann-Gymnasium und blieb das bis zu seinem Ruhestand 2014.

Seit 1990 tritt Schierenbeck mit eigenen Arbeiten als Künstler an die Öffentlichkeit. 1993 bis 2003 hatte er einen Lehrauftrag an der Universität Bielefeld und war 2001 bis 2002 Gastprofessor an der Universität der Künste in Berlin. Von 2012 bis 2017 leitete er den Oerlinghauser Kunstverein.

Auszeichnungen: 1995 erhielt er den Kunstpreis des Kreises Lippe.

Er ist seit 1977 verheiratet und hat drei Kinder.

Werke

  • Schierenbeck, Fred [Ill.]; Burkamp, Gisela [Bearb.]: Fred Schierenbeck, Wege. - Oerlinghausen, 1992. - [21] S. : zahlr. Ill.
14 L 4651

2022 erschien ein Werkverzeichnis:

  • Raum Farbe Zeit. Fred Schierenbeck. Malerei und Bildobjekte 1990-2021. Oerlinghausen 2022.


Literatur

  • Prignitz, Karin: Fred Schierenbeck folgt auf Gisela Burkamp : künstlerische Leitung des Kunstvereins. - In: Lippische Landes-Zeitung. - 246 (2012),54 vom 3./4.3., S. 30 : Ill.
  • Kemna, Sibylle: Fred Schierenbeck gibt die künstlerische Leitung ab : Kunstverein Oerlinghausen: Der Name des Nachfolgers wird noch unter Verschluss gehalten : Akteure freuen sich über gutes Jubiläumsjahr. - In: Lippische Landes-Zeitung. - 251 (2017),89 vom 14.4., Seite 32 : 1 Fotografie
  • Kemna, Sibylle: Das Gesamtwerk Fred Schierenbecks ist erfasst. - In: LLZ vom 26./27.5.2022, S. 21.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: LZ-Artikel, Webseite

27.05.2022 angelegt

Fußnoten