Pankoke, Paul (1905-1983)

Aus lippelex.de
Version vom 13. Februar 2023, 17:08 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Paul Pankoke''' (* 15. September 1905 in Schieder; † 6. August 1983 in Steinheim (Kreis Höxter)) war als SPD-Politiker Landrat des Kreises Detmold un…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Pankoke (* 15. September 1905 in Schieder; † 6. August 1983 in Steinheim (Kreis Höxter)) war als SPD-Politiker Landrat des Kreises Detmold und Abgeordneter im Landtag NRW.

GND https://d-nb.info/gnd/127017844 (ohne Lebensdaten)
Andere Namen
Geburtsdatum 15.9.1905
Geburtsort Schieder
Sterbedatum 6.8.1983
Sterbeort Steinheim
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Politiker, Landrat
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Kreis Detmold als Landrat
  • Landesverband Lippe als Abgeordneter
  • Stadt Schieder als Bürgermeister
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Pankoke

Leben

Geboren 1925 in Schieder. Nach dem Besuch der Volksschule und der Mittelschule besuchte er ab 1925 die private Deutsche Hochschule für Politik in Berlin und hörte u.a. beim späteren Bundespräsidenten Theodor Heuss. Anschließend war er zeitweise journalistisch tätig sowie als Angestellter in der kommunalen Verwaltung und der freien Wirtschaft.

1948 wurde er in den Kreistag des Kreises Detmold gewählt und gehörte dem Rat der Gemeinde Schieder an. 1961 wurde er Bürgermeister in Schieder und blieb dies bis zur Kommunalreform 1969/70. Von 1964 bis 1970 war er Landrat des Kreises Detmold. Zu diesen politischen Ämtern gesellten sich zahlreiche weitere Ämter wie die Mitgliedschaft in der Gesellschafterversammlung der Wesertal GmbH oder die Mitgliedschaft im Verwaltungsrat der Lippischen Landes-Brandversicherungsanstalt. Er war mehrere Jahre Abgeordneter in der Landesverbandversammlung. 16 Jahre lang war Pankoke Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Nach schwerer Erkrankung zog er sich ins Provatleben zurück. Er starb im August 1983.


Literatur

  • Paul Pankoke feiert heute 75. Geburtstag : sein ganzer Einsatz galt dem Südosten. - In: Lippische Landeszeitung. - 214 (1980),214 vom 15.9., S. [3] : Ill.
LZ 35.2(1980,214)
  • Faupel, Heinz: Ein Kapitel lippischer Geschichte geschrieben : zum Tode von Landrat a.D. Paul Pankoke aus Schieder. - In: Lippische Landeszeitung. - 217 (1983),182 vom 9.8., S. [3] : Ill.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Nachruf LLZ

13.2.2023 angelegt

Fußnoten