Meyer, Bernhard (1812-1886)

Aus lippelex.de
Version vom 22. November 2023, 16:01 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernhard Meyer, ca 1845
Zeichnung von Julius Geißer
Bild: Lippische Landesbibliothek, HSA 22,62

Bernhard Meyer (* 20. August 1812 in Horn; † 26. Oktober 1886 in Detmold) war Jurist, Autor und Mitglied der lippischen Regierung.

GND http://d-nb.info/gnd/1026509173
Andere Namen
Geburtsdatum 20.8.1812
Geburtsort Horn
Sterbedatum 26.10.1886
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Jurist, Regierungsrat
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren am 20. August 1812 als Sohn eines Domänenpächters und der Tochter des Pastors Drewes in Horn. Er besuchte die Rektorschule in Horn und anschließend das Gymnasium in Bückeburg, schloss seine Schulzeit aber auf den Gymnasien in Lemgo und Detmold ab (er war mit Lehrer Heinrich Schierenberg 1830 nach Detmold gewechselt).

Ab Ostern 1831 studierte er Jura in Heidelberg; ab Michaelis 1832 in Jena und Michaelis 1833 für das letzte Semester in Berlin. Er bestand sein juristisches Examen in Lippe bei Kanzler Ballhorn-Rosen und seinem Vater, dem geheimen Regierungsrat Petri, an seinem Geburtstag, dem 20.8.1834. Anschließend wurde er Auditor beim Amt Detmold.

Nach dem Tod des Horner Rates und Syndikus' Heistermann erhielt er dessen Ämter und war zudem als Anwalt in Horn tätig. 1836 wurde er als Vertreter der Stadt in den Verfassungsgebenden Landtag gewählt und blieb Mitglied des Landtages bis 1846. 1846 wurde er Regierungsfiskal und Kammeranwalt in Detmold. 1848 übernahm er als Mitredakteur die Betreuung der Zeitschrift Vaterländische Blätter, schied jedoch nach seiner Beförderung zur Jahreswende 1848/49 zum Regierungsrat wieder aus der Redaktion aus.

In den 1850er Jahren schrieb er sein umfangreiches juristisches Standarwerk über das Kolonatsrecht, während er weiter in der Regierung mitwirkte. Seine liberalen Grundhaltung machte ihm die Zusammenarbeit mit dem reaktionären Regierungspräsidenten Fischer schwer.

Nach dem Abgang des Regierungs- und Konsistorialpräsidenten de la Croix wurde Meyer 1868 Konsistorialpräsident. Mit der Synodalverfassung der Landeskirche 1877 wurde Meyer 1878 erster landesherrlicher Kommissar. In der Regierung war er seit 1868 zuständig für die Schulangelegenheiten, später mir Rohdedwald und Hoffmann für alle ministeriellen Geschäfte. Mit dem Kabinettsminister von Flotwell war er befreundet. In den ruhigeren 1870er Jahren hatte er zudem Muße zur schriftstellerischen Beschäftigung und schrieb die Friedensklänge aus dem Teutoburger Walde ...

Am 16. September 1884 feierte er sein fünfzigjähriges Dienstjubiläum. Zwei Jahre später, am 26. Oktober 1886, starb er.

Werke

Ein Teilnachlass liegt in der LLB mit der Signatur HS 11,1.

Selbständige Veröffentlichungen

  • Ueber die Ausschließung der Advocaten von den Verhandlungen vor den Aemtern und über das untergerichtliche Verfahren im Fürstenthum Lippe überhaupt. - Detmold : Meyer, 1844. - 36 S.
02-LE 80 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-4549
  • Versuch eines Entwurfs von Grundzügen zu einer Reform des Justizwesens im Fürstenthum Lippe : zunächst zur Begründung eines an die Ständeversammlung von 1845 gerichteten Antrags auf eine zweckmäßigere Justizverfassung bestimmt. - Versuch eines Entwurfs von Grundzügen zu einer Reform des Justizwesens im Fürstenthum Lippe. - Detmold, Meyer, 1845. - 36 S.
02-LE 80a http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-4571
  • Das Colonatsrecht, mit besonderer Rücksicht auf dessen geschichtliche Entwickelung und jetzigen Zustand im Fürstenthum Lippe. - Detmold : Meyer, 1855. 2 Bde.
LE 25. (LLB besitzt ein Exemplar mit handschriftlichen Anmerkungen und Ergänzungen des Autors.)
Bd. 1 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:466:1-9148 Bd. 2 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:466:1-9267
  • Vorschläge zur deutschen Reichsverfassung : Deutschlands Staatslenkern und Volksvertretern so wie allen Freunden des Vaterlandes zur weiteren Prüfung übergeben. - Lemgo [u.a], Meyer, 1863. - 15 S.
02-G 1884
  • Reise nach Worms zur Feier der Enthüllung des Lutherdenkmals am 24 - 26. Juni 1868. - Detmold, Meyer, 1868. - 14 S.
02-18 L 8617
  • Friedensklänge vom Teutoburger Walde : ein Wort zur Versöhnung von Religion und Wissenschaft und ein Werk zur Herbeiführung religiöser Eintracht des deutschen Volkes. - Detmold, Meyer, 1884. - 253 S.
02-PP 256 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:466:1-12480


Beiträge

  • Zunftwesen und Grundzüge zu deren zeitgemäßer Umgestaltung. - In: Lippisches Magazin 8 (1842) Nr. 26-28.
  • Über das zu erlassende neue Wahlgesetz. - In: Vaterländische Blätter 6 (1848) Nr. 1-4
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/4166080
  • Einiges über das Detmolder Theater. - In: Vaterländische Blätter 6 (1848) Nr.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/4166290
  • Die Berufung der Landstände

Lt. westf. Autor*innenlexikon Beiträge in: Die Ameise [zwischen 1833-1848]; Erholungsstunden 1829-1834; versch. jur. Fachzeitschriften.

Herausgabe

Literatur

  • Festlieder zur Feier des 50jährigen Jubiläums des Herrn Geh. Ober-Reg. Rath Bernhard Meyer zu Detmold, 16. Sept. 1884. - [Detmold] : [Meyer], [1884].
LC 51 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-196
  • Tasche, Friedrich: Rückblick auf das lippische Kolonatsrecht. - In: Lippische Mitteilungen ... 39 (1970), S. 117ff.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/5663922
  • Kiewning, Hans und Tasche, Friedrich: Bernhard Meyer und das lippische Colonatsrecht. - In: HeimL 65 (1972) 1, S. 30-35.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/5869978
  • Bernhard Meyer. - In: Lexikon westfälischer Autorinnen und Autoren
https://www.lexikon-westfaelischer-autorinnen-und-autoren.de/autoren/meyer-bernhard/

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Kiewning / Tasche 1972

9.11.2022 angelegt

Fußnoten