Kuhlmann, Martin (1907-1995)

Aus lippelex.de
Version vom 21. Dezember 2021, 11:08 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martin Kuhlmann
Quelle: Nachruf Franz Meyer, 1996, Lippische Mitteilungen

Dr. phil. Martin Kuhlmann (* 5. April 1907 in Heepen; † 8. Dezember 1995 in Bad Salzuflen) war Lehrer und Heimatforscher in Bad Salzuflen.

GND https://d-nb.info/gnd/189436689
Andere Namen
Geburtsdatum 5.4.1907
Geburtsort Heepen
Sterbedatum 8.12.1995
Sterbeort Bad Salzuflen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Lehrer
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Gymnasium Lohfeld Bad Salzuflen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren in Heepen als Sohn des Volksschulrektors August Kuhlmann. Kindheit und Jugend in Bad Oeynhausen. Abitur am Gymnasium in Bünde 1926. Er studierte Englisch, Geographie, Geschichte, Philossophie an den Universitäten Marburg, Münster, Berlin, Göttingen, London. Erstes Staatsexamen 1931, zweites Staatsexamen 1934. Er arbeitete fünf Jahre als Studienassessor an verschiedenen Gymnasien, bevor er 1939 in Bad Salzuflen als Studienrat an die „Oberschule für Mädchen in Bad Salzuflen-Schötmar“ (heute Gymnasium Lohfeld) kam. Er blieb dort bis zu seinem Ruhestand Ende Juli 1972, zuletzt als Studiendirektor. Er fungierte u.a. als Fachleiter Geographie.

1941-1945 wurde er einberufen, eingesetzt war er auf einer Außenstelle des Wehrkreiskommandoas VI im Schloss Rheda. So konnte er 1944 an der Universität Münster promovieren mit einer Arbeit zur Bevölkerungsgeographie Lippes, die 1954 als Buch erschien.

Er war Vorsitzender der Vereinsgruppe Bad Salzuflen des Naturwissenschaftlichen und Historischen Vereins für das Land Lippe seit 1951; Gründer und Leiter des Museums des Bades und der Stadt Bad Salzuflen von 1969 bis zum Dezember 1980. Er wurde 1983 zum Ehrenmitglied des NHV ernannt. Er starb 1995.


Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Bevölkerungsgeographie des Landes Lippe (Remagen 1954 = Forschungen z. dt. Landeskunde, 76).

Beiträge

  • Die bevölkerungsgeschichtlichen Folgen des Dreißigjährigen Krieges in Lippe (Mitteilungsbl. des Verbandes Lippische Heimat. Detm. 1.1949, Nr. 3/4)

Römische Münzfunde in Salzuflen und Lockhausen (Mitteilungen aus der lippischen Geschichte und Landeskunde. Detm. 24.1955)

https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/5577865

Das Museum des Bades und der Stadt Bad Salzuflen(HeimL. 62.1969, Nr. 4; auch in: Kurzeitung. Bad Salzuflen. 1969, Nr. 17 u. 18).

https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/5865290

Zahlreiche Zeitungsberichte und Besprechungen

Herausgabe

  • Hodges, Cyril Walter: Columbus Sails (Paderb. 1952 = Schöninglıs englische Schulausg., 117 a. b)
  • Barrie, James Matthew: Peter Pan (Ebd. 1956 = Schöninghs engl. Lesebogen, 112)
  • Museum des Bades und der Stadt Bad Salzuflen. Faltbl. (Bad Salzuflen 1970)
  • Museum des Bades und der Stadt Bad Salzuflen. Museumsführer (Ebd. 1975).

Literatur

  • Dr. M. K. feierte seinen 75. Geburtstag : Seine Liebe galt dem Stadt- und Bademuseum (LR. 37.1982, Nr. 83 vom 8. April, [S. 15]).
  • Meyer, Franz: Nachruf auf Dr. Martin Kuhlmann. - In: Lippische Mitteilungen aus Geschichte und Landeskunde. - 65 (1996), S. 9-11 : Ill.
http://s2w.hbz-nrw.de/llb/periodical/pageview/5784283
  • Meyer, Franz: Nachruf auf Dr. Martin Kuhlmann und Karl Müller : der Aufbau des Bad Salzufler Museums war ihr Lebenswerk. - In: Jahrbuch Bad Salzuflen. - 1997 (1996), S. 44-47 : Ill.
LZ 702-1997


Status der Seite

Quelle: Autorenlexikon 1, Nachruf Franz Meyer 1996

6.12.2021 angelegt

Fußnoten