Johansson, Per-Otto (1973-)

Aus lippelex.de
Version vom 30. Juni 2022, 12:27 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Per-Otto Johansson''' (* 1973) ist Dirigent und Generalmusikdirektor am Landestheater Detmold. {| class="wikitable" !GND | |- !Andere Namen | |- !Geburtsd…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Per-Otto Johansson (* 1973) ist Dirigent und Generalmusikdirektor am Landestheater Detmold.

GND
Andere Namen
Geburtsdatum 1973
Geburtsort
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Dirigent
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Landestheater Detmold
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1973 in Schweden. Erste Dirigierausbildung an der Malmö Academy of Music bei Professor Gunnar Staern, parallel zur Musikerausbildung auf Trompete. 1999 begann er ein Dirigierstudium am Königlich Dänischen Konservatorium für Musik in Kopenhagen bei Professor Michel Tabachnik und Frans Rasmussen, das er 2003 abschloss. Von 2006-2009 war er erster Kapellmeister am Theater Vorpommern.

Seit Spielzeitbeginn 2022/2023 ist er, zunächst für 4 Jahre, Generalmusikdirektor am Landestheater in Detmold.

Literatur

  • Sven Koch: "Ich freue mich auf die gemeinsame Reise" : der schwedische Dirigent Per-Otto Johansson wird neuer Generalmusikdirektor in Detmold ... - In: Lippische Landes-Zeitung, 27.1.2022.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: LZ-ARtikel, Internet

20.06.2022 angelegt

Fußnoten