Hieronymus, Paul (1917-2007)

Aus lippelex.de
Version vom 20. Juni 2022, 10:31 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paul Hieronymus
Bild: Lippische Landesbibliothek, BA LP-9-43

Paul Hieronymus (* 13. Mai 1917 in Hohenhausen; † 3. Januar 2007 ebenda) war Abgeordneter im Lippischen Kreistag.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 13.5.1917
Geburtsort Hohenhausen
Sterbedatum 3.1.2007
Sterbeort Kalletal
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Politiker
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Mitglied im Kreistag
  • Mitglied der CDU
  • Mitglied im Gemeinderat Kalletal
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Lebte während der Zeit als MDK in Hohenhausen und war tätig als Buchdruckermeister. Seine Buchdruckerei hatte er nach dem zweiten Weltkrieg gegründet und leitete sie vier Jahrzehnte lang. Er starb im Januar 2007. Er war verheiratet und hatte eine Tochter.

Er war Mitglied der CDU seit 1971. Er war Mitglied im Rat der Gemeinde Hohenhausen und dann seit Bildung der Gemeinde Kalletal 1969 für 15 Jahre in deren Rat. Von 1979 bis 1984 war er stellvertretender Bürgermeister in Kalletal.

Er war 1994 Mitbegründer und Ehrenmitglied des Kalletaler Freibadvereins.

Er war Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Mitglied im Kreistag

Partei
Im Kreistag seit
Wahlperioden
  • 3 (1979-1984)
  • 4 (1984-1989)


Ausschussmitglied


Stellvertretendes Ausschussmitglied

Gremienmitglied als Vertreter*in des Kreises Lippe


Stellvertretendes Gremienmitglied als Vertreter*in des Kreises Lippe


Literatur

  • Burek, Joachim: Paul Hieronymus : Buchdruckermeister. - In: Lippische Rundschau. - 56 (2001),171 vom 26.7., S. [13] : Ill. -
  • Trauer um Paul Hieronymus. - In: Lippische Landes-Zeitung. - 241 (2007),4 vom 5.1., S. 16 : Ill.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: HKL, LLZ-Nachruf, LLZ-Traueranzeigen am 7.1.2ßß7

20.06.2022 angelegt

Fußnoten