Erp-Brockhausen, Simon (-1620)

Aus lippelex.de
Version vom 20. August 2022, 10:59 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Dr. theol. '''Simon Erp-Brockhausen''' († 2. April 1620 in Kassel) war ein evangelischer Geistlicher. {| class="wikitable" !GND | |- !Andere Namen |Erp-Bro…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. theol. Simon Erp-Brockhausen († 2. April 1620 in Kassel) war ein evangelischer Geistlicher.

GND
Andere Namen Erp-Brokhausen, Erpp von Brockhausen
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 2.4.1620
Sterbeort Kassel
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1610-1614 Heiden 11
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Er war Hofprediger in Detmold, bevor er 1610 Pfarrer in Heiden wurde.

Er besaß den Titel Dr. theol. und war ein „großer Literatus“. Von dem Domküster in Paderborn wiederholt aufgefordert, die Gebühr für Kollatur nach Paderborn zu entrichten, erklärte er sich schließlich zu einer jährlichen Abgabe von 1 Taler bereit, „wisse aber nicht, wie es von seinem Vorgänger gehalten sei“. Wahrscheinlich lehrte er schon 1612 den Heidelberger Katechismus.

Um 1614 wurde er an dem neuen Ritterkollegium in Kassel angestellt, wo er am 2.4.1620 starb.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 411.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

20.08.2022 angelegt


Fußnoten