Erp-Brockhausen, Christoph Philipp (1712-1770)

Aus lippelex.de
Version vom 20. August 2022, 11:05 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christoph Philipp Erp-Brockhausen (* 31. August 1712 in Brake; † 12. Mai 1770 in Detmold) war ein evangelischer Geistlicher und Generalsuperintendent der lippischen Landeskirche.

GND http://d-nb.info/gnd/141255560
Andere Namen
Geburtsdatum 31.8.1712
Geburtsort Brake
Sterbedatum 12.5.1770
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1740-1758 Talle 15
    • 1758- 1762 Brake 21
    • 1753-1762 Superintendent Klasse Brake
    • 1762-1770 Generalsuperintendent 15
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren am 31. August 1712 zu Brake als Sohn des Pastors Johann Henrich Gottfried Erp-Brockhausen in Brake. Weil er mit ¾ Jahr den Vater verlor, wurde er von seinen Großeltern (mütterlicherseits) in Detmold (Lucanus) erzogen. Er besuchte die Schule zu Detmold, die Universität zu Leyden und das Gymnasium illustre zu Bremen. Wegen seiner Kenntnisse der orientalischen Sprachen erhielt er einen Ruf an die Universität Leyden, den er ausschlug.

Er wurde 1738 Landeskandidat. Er war Pastor zu Talle von 1740-1758, wo er als Pastor und Superintendent der 3. Klasse nach Brake kam. Um 1762 wurde er am 17.1. von Superintendent Weßel als Generalsuperintendent eingeführt, wo er über 2. Kor 5,20 predigte.

Er starb 12.5.1770 und wurde auf seinen Wunsch in aller Stille in der Kirche beigesetzt.

Werke

  • [De Tempore Celebratæ A Servatore Ultimæ Coenæ Paschalis] Dissertatio Theologico-Phiologica [!] Prior De Tempore Celebratæ A Servatore Ultimæ Coenæ Paschalis / Qva ... Disquitioni Ad Diem ... XXVI. Maji MDCCXXXV. Proposita, Præside Conrado Ikenio ... Et Respondente Christoph. Phil. Erp-Brockhausen, Braka Lippiaco S. S. Th. Cult. ... - Bremæ : Ianus, 1735. - Bl., 60 S. ; 4° (Bremen, Gymnasium, Schulprogramm, 1735)
Bestand: UB Göttingen; beteiligt als Respondent

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 269, 352, 611.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

20.07.2022 angelegt


Fußnoten