Emminghaus, Wilhelm Heinrich (1798-1830)

Aus lippelex.de
Version vom 21. August 2022, 17:34 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Wilhelm Heinrich Emminghaus''' (* 22. August 1798 in Detmold; † 24. Januar 1830 in Augustdorf) war ein evangelischer Geistlicher. {| class="wikit…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Heinrich Emminghaus (* 22. August 1798 in Detmold; † 24. Januar 1830 in Augustdorf) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 22.8.1798
Geburtsort Detmold
Sterbedatum 24.1.1930
Sterbeort Augustdorf
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • verheiratet mit einer geb. Brandes aus Göttingen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1826-1830 Pastor zu Augustdorf 2
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Detmold 1798 als Sohn eines fürstlichen Hofbedienten.

Er besuchte seit 1803 die Schule zu Detmold, bezog Oktober 1816 die Universität Marburg, dann Göttingen.

Im Herbst 1819 wurde er Gehilfe des Pastors Meister in Heiden, sodann Hauslehrer der Kinder des Rentmeisters Gödike zu Bredenbeck (Hannover), 1824 Rektor in Blomberg und am 19.2.1826 Pastor in Augustdorf. Hier heiratete er am 11.4.1826 eine Tochter des Tierarztes Brandes aus Göttingen.

Er starb am 24.1.1830. Sein Freund Stockmeyer aus Meinberg hielt ihm die Grabrede. Er war ein treuer Hirte seiner Gemeinde.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 308.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

21.08.2022 angelegt


Fußnoten