Bode, Gerhard (1620-1697)

Aus lippelex.de
Version vom 15. Februar 2021, 13:21 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prof. Gerhard Bode (* 24. September 1620 in Lippstadt; † 24. September 1697 in Rinteln) war ein Professor der Theologie, der Rhetorik, der orientalischen Sprachen in Rinteln.


GND http://d-nb.info/gnd/122139488, dort bevorzugte Namensform: Gerard Bodin
Andere Namen
  • Gerard Bodin
  • Bodinus, Gerardus
Geburtsdatum 24.9.1620
Geburtsort Lippstadt
Sterbedatum 24.9.1697
Sterbeort Rinteln
Bekannt als (Tätigkeitsfeld)
Lippe-Bezug geboren in Lippstadt
Beziehung zu Personen
  • Vater von Heinrich Bode
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Bode_(Theologe)

Leben

Sein Vater war Ratsherr Jacob Bode in Lippstadt. B. besuchte die Gymnasien in Soest und Minden und bereiste anschließend Utrecht, Löwen, Dovay, Leiden, Franeker, Vervies. 1641 studierte er an der Universität Rostock; 1644 an der Universität Rinteln.

1645 wurde er Konrektor in Minden; 1650 Professor der Rhetorik und der morgenländischen Sprachen an der Universität Rinteln. 1663 außerordentlicher Professor der Theologie ebenda, bevor er 1664 zum Dr. theol. promovierte. 1674 wurde er ordentlicher Professor der Theologie und 1683 der "erste" Professor der Theologie in Rinteln. Er wurde Superintendent und Konsistorialrat der Grafschaft Schaumburg und war neunmal Rector Magnificum. Er starb in Rinteln am 24.9.1697.

Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Disp de uno transcendentali (Rinteln 1658)
  • Panegyricus in orbituve Wilhelmi VI H.L. (1663)
  • Disp. de sanctissimo Trinitatis mysterio (Rinteln 1675)
  • Exercitatio sacra continens explicationem versus septimi Psalmi secundi: filius meus es Tu, ego hodie genui Te; persp. Joh. Alb. Reuss (Rinteln 1676)
  • Disp. Theol. de justificatione hominis peccatoris coram Deo; Resp. Sim. Bolt, Obernkircha-Schaumb. (Rinteln 1683)


Literatur

  • Lippische Bibliographie 1, Sp. 1071, 2 Nr. 10102.


  • Zedler: Allgem. Vollständiges Universallexikon (4.1733)
http://www.zedler-lexikon.de/index.html?c=blaettern&bandnummer=4&seitenzahl=177
  • Jöcher: Allgem. Gelehrten-Lexikon (1.1750)
https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10528530_00603.html
  • Strieder: Grundlage zu einer Hess. Gelehrten u. Schriftsteller Geschichte (1.1781, S 453-56; 5.1785, S. 526; 6.1786, S. 502; 7.1787, S. 512; 8.1788, S. 497)
https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10735212_00487.html
  • Hänsel, Willy: Catalogus professorum Rinteliensium (1971)

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Autorenlexikon 2

15.2.2021 angelegt

Fußnoten