Althof, Johann Christian (1784-1857)

Aus lippelex.de
Version vom 22. Juli 2022, 17:21 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kanzleirat Johann Christian Althof (* 25. Juni 1784 in Detmold; † 19. Januar 1857 in Worms) war ein lippischer Jurist.

GND http://d-nb.info/gnd/127579303
Andere Namen Althof, J. C.
Geburtsdatum 25.6.1784
Geburtsort Detmold
Sterbedatum 19.1.1857
Sterbeort Worms
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Jurist, Autor
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1818-1830 Konsistorialsekretär
  • Richter in Detmold
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Christian_Althof


Leben

Elftes und jüngstes Kind des Hofpredigers Ernst August Althof aus dessen zweiter Ehe. Er wurde 1811 Richter in Detmold, 1824 zum außerordentlichen Assessor des Kriminalgerichts ernannt, 1830 zum Kanzleirat und ordentlichen Kriminalgerichtsassessor. Er führte seit 1835 „ständig“ Prozesse wegen Beleidigung gegen seine Kollegen, woraufhin ihn die Regierung 1840 seines Richteramtes enthob, bei weiterlaufendem Gehalt. 1849 sollte er wieder eintreten. Nach seiner Weigerung wurde die Gehaltszahlung gestoppt und er 1853 auf eigenen Antrag aus dem Dienst offiziell entlassen. Er prozessierte daraufhin gegen die Regierung, um eine Pensionszahlung zu erstreiten, starb aber 1857, bevor er in der dritten Instanz Recht bekam.

1848 wurde er als einer von zwei Wahlmännern der „Radicalen“ in Lippe für die Nationalversammlung in Frankfurt gewählt. Er war zudem der erste Kurator der von Louise Christiane Grabbe eingesetzten Clostermeier-Stiftung.

Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Über die Verwerflichkeit des Reinigungseides in Strafsachen, nebst erläuternden Criminal-Fällen. - Rinteln : Osterwald, 1835.
  • Das Interdictum de itinere actuque privato, kein derisorisches, aber auch kein schon in das Petitorium herübergreifendes Rechtsmittel, eine exegetisch-practische Abhandlung. Rinteln : Osterwald, 1836.
  • Dietrich August König, Fürstlich-Lippischer Canzler, in seinem Leben und Wirken. - Rinteln : Osterwald, 1836.
2-LC 41 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-189
  • Erinnerungen aus dem Leben der Fürstin Pauline zur Lippe-Detmold : aus den nachgelassenen Papieren eines ehemaligen lippischen Staatsdieners. - Gotha : Perthes, 1860.
02-LC 128 http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb10065680-6

Beiträge

  • Die Königs-Stiftung betreffend. In: Fürstlich-Lippisches Intelligenzblatt (1837), Nr. 24 vom 17. Juni, S. 213–220.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/177905

Literatur

  • Karl Flemming, Hanns-Peter Fink: Die Clostermeier-Stiftung. In: Lippische Mitteilungen 60 (1991), S. 75-128, hier S. 88–90.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/5770288
  • Agnes Stache-Weiske (Hg.): Welch tolle Zeiten erleben wir! : die Briefe des lippischen Kanzlers Friedrich Ernst Ballhorn-Rosen an seinen Sohn Georg in Konstantinopel 1847–1851. - Detmold, 1999 ,S. 68, Anm. 286.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/8347108

Status der Seite

Quelle: Flemming, Fink 1991 ; Wikipedia

04.10.2021 angelegt


Fußnoten