Wippermann, August (1773-1854)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

August Wippermann (* 19. Dezember 1773 in Langenholzhausen; † 8. Februar 1854 in Lemgo) war Amtmann in Schieder und Brake, Nachfolger seines Bruders als Regierungsrat und Vertrauter der Fürstin Pauline.

GND https://d-nb.info/gnd/1031649999 (mit vollem Namen)
Andere Namen Wippermann, Georg Friedrich August (vollständiger Name)
Geburtsdatum 19.12.1773
Geburtsort Langenholzhausen
Sterbedatum 8.2.1854[1]
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Regierungsrat
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren als jüngster Sohn des Amtsschreibers Friedrich Wilhelm Heinrich Wippermann in Lagenholzhausen. Er wird getauft am 19.12.1773. Ab 1788 besucht er das Gymnasium Lemgo. Am 12.9.1792 wird er an der Universität Göttingen immatrikuliert, er hat vorher in Jena studiert. Im Herbst 1795 wird er als Auditor beim Amt Brake angestellt, wo er vom Amtsrat August Rodewald eingearbeitet wurde.

August Wippermann springt ein, um seinen Bruder 1800-1801 während seiner Krankheit als Amtmann in Schieder zu unterstützen. Nach dessen Ernennung zum Regierungsrat folgt er ihm im Junni 1802 als Amtmann in Schieder nach und nach dem Tod des Bruders im Januar 1811 auch in das Amt des Regierungsrats und Beraters der Fürstin Pauline. Das gebotene Jahresgehalt betrug 900 Thaler. Im Juli 1811 wird er bestallt. Zu seinen ersten Amtspflichten zählt die Ausarbeitung einer Wehrpflicht. In der Folge ist er für die Umsetzung der französischen Rekrutengestellungswünsche zuständig. Nach einigen Jahren amtsmüde, bittet er um seine Entlassung. 1817 zieht die Familie von Meinberg nach Lemgo; er hatte den am Regenstor gelegenen Weißenfelder Hof gekauft. Wippermann hatte am 10.10.1808 Julie Hornhardt (* 21.4.1788 Gut Borkhausen) geheiratet, das Paar hatte einen Sohn Friedrich Gustav Wippermann (23.2.1810-5.6.1856).

Ende 1818 wird Wippermann als Nachfolger des verstorbenen August Rodewald zum Amtmann in Brake berufen. Dieses Amt behielt er und wurde am 3. Juli 1845 zum Geheimen Regierungsrat ernannt. Ende September 1847 geht er in den Ruhestand. Er starb am 8. Februar 1854 in Lemgo an Unterleibslähmung. Seine Frau Julie starb am 10.1.1857.

Literatur

  • Brenker, Karl: Stammtafel des Geschlechts Wippermann : etwa 1450-1850. - In: Mitteilungen aus der lippischen Geschichte und Landeskunde 25 (1956), S. 218-247 (hier S. 242 Nr. 121).
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/5595837
  • Süvern, Wilhelm: Die Brüder Johann Friedrich und August Wippermann : ein Beitrag zur Geschichte der Fürstin Pauline zur Lippe. - In: Lippische Mitteilungen 47 (1978), S. 38-111.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/5752797

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Süvern 1978

16.12.2021 angelegt

Fußnoten

  1. Todesdatum nach Süvern, S. 110, gegen Brenker