Vorberg, Gustav Adolf (1828-1899)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gustav Adolf Vorberg (* 13. Februar 1828 in Magdeburg; † 1. November 1899 in Lemgo) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 13.2.1828
Geburtsort Magdeburg
Sterbedatum 1.11.1899
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1858-1899 Lemgo St. Marien II, 18
    • 1888-1899 Superintendent
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren am 13.2.1828 zu Magdeburg als Sohn des Pastors Vorberg.

Er studierte in Halle und Berlin, wo er bei Tholuck, Neander und Nitsch hörte. Vom 1.2.1854 war er zunächst Hilfsprediger an der lutherischen Gemeinde in Elberfeld, vom 19.4.1856 bis Ostern 1858 Pastor in Lippspringe.

Ab 1858 war er Pastor an Sankt Marien in Lemgo. Ihm gebührt das rühmliche Zeugnis, die unter der Amtstätigkeit Kulemanns in Verwirrung geratene Gemeinde wieder gesammelt zu haben. Eine Zeitlang hatte man sogar erwogen, die Gemeinde mit derjenigen von St. Nikolai zu verschmelzen. Schon 1855 hatten sich nämlich im Gewölbe der Marienkirche solche Risse gezeigt, dass sie polizeilich geschlossen werden musste. Seit diesem Jahr hatte die Gemeinde St. Marien ihren Gottesdienst in der Kirche St. Nikolai abgehalten. Adolf Vorberg ließ sogleich nach seinem Amtsantritt mit der Restauration der Marienkirche beginnen. Vier Jahre dauerte diese Erneuerung, während dieser Zeit hielt er seinen Gottesdienst in der seit 1858 freistehenden Kirche der aufgelösten Evangelischen Gemeinde.

Um die innere Pflege der Gemeinde St. Marien hat sich Vorberg Verdienste erworben, welches sich besonders auch in dem wachsenden Interesse der Gemeinde für die Heidenmission kundtat. Die Hermannsburger und die Gossner Mission, sowie das Findelhaus zu Hongkong werden seitdem von der Gemeinde besonders unterstützt. Der Gründung von Eben Ezer in Lemgo wandte er sein besonderes Interesse zu.

Im Jahr 1898 veröffentlichte er mehrere Artikel über die Unterscheidungslehren der lutherischen und reformierten Kirche in dem lutherischen Sonntagsblatte, welche den Superintendenten Werdelmann, Mörs und Weßel zu einer Gegenerklärung in Nr. 15 des lutherischen Sonntagsblattes von 1898 Anlass gaben.

Vorberg starb am 1.11.1899 in Lemgo.

Werke

https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/4920827

Literatur

  • Gegenerklärung. Lutherisches Sonntagsblatt für Lippe und Schaumburg Lippe 1898, Nr. 15
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/4920917
  • Butterweck 1926, S. 283, 481.


Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926 02.01.2023 angelegt


Fußnoten