Vogt, Friedrich (1921-2009)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Vogt (* 1. August 1921 in Detmold; † 2. Oktober 2009 in Pivitsheide V. H.) war Abgeordneter im Lippischen Kreistag.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 1.8.1921
Geburtsort Detmold
Sterbedatum 2.10.2009
Sterbeort Pivitsheide V. H.
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Politiker
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Mitglied im Kreistag
  • Mitglied der SPD
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Vogt_(Politiker,_1921)

Leben

Er war Rektor der Volks- bzw. Grundschule Pivitsheide, Vorsitzender des Sportvereins SuS Pivitsheide. Nach Querelen mit seiner Partei zog sich Vogt 1989 aus der Politik zurück.


Er war Ratsmitglied in Pivitsheide V.H. seit 1961, Bürgermeister von Pivitsheide V.H. seit 1967 bis zur Eingliederung in die Stadt Detmold 1970. In Detmold wurde er im April 1970 stellvertretender Bürgermeister und dann 1972 Bürgermeister. Er blieb in diesem Amt bis zu seinem Ausscheiden 1989. Er war Mitglied der Verbandsversammlung des Landesverbandes Lippe von 1977-1989.

Mitglied im Kreistag

Partei
Im Kreistag seit
Wahlperioden
  • 3 (1979-1984)
  • 4 (1984-1989)


Ausschussmitglied

  • Finanzausschuss (WP 3,4)
  • Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Strukturverbesserung (WP 4)

Stellvertretendes Ausschussmitglied

  • Sozial- und Gesundheitsausschuss (WP 3)
  • Straßen- und Verkehrsausschuss (WP 3)
  • Rechnungsprüfungsausschuss (WP 3)
  • Ausschuss für Angelegenheiten der zivilen Verteidigung (WP 4)

Gremienmitglied als Vertreter*in des Kreises Lippe

  • Verbandsversammlung des Landesverbandes Lippe (LVL) (WP 3,4)

Stellvertretendes Gremienmitglied als Vertreter*in des Kreises Lippe

  • -- (WP 3,4)

Literatur

  • Hoffmeister, Hans: Detmolder Bürgermeister Friedrich Vogt 60 Jahre alt. - In: Lippische Rundschau. - 36 (1981),175 vom 1.8., S. [13]
  • Dahl, Michael: Ein Leben im Dienst der Allgemeinheit : Detmold trauert um Alt-Bürgermeister Friedrich Vogt. - In: Lippische Landes-Zeitung. - 243 (2009),234 vom 8.10., S. 10 : Ill.


Weblinks

Status der Seite

Quelle: HKL

06.07.2022 angelegt

Fußnoten