Veltmann, Johann (-1611)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Veltmann († 14. Juli 1611 in Lemgo) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Veldmann
Geburtsdatum um 1570
Geburtsort
Sterbedatum 14.7.1611
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1607-1609 Lemgo St. Nikolai II, 9
    • 1609-1611 Lemgo St. Nikolai I, 46
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Veltmann war Kantor am Gymnasium in Lemgo. Er wurde trotz des Widerspruchs des Grafen am 14. Juli 1607 von den Geistlichen Lemgos Münstermann und Helwig sowie dem pensionierten Pfarrer Dreier an St. Johann ordiniert und eingesetzt.[1] Da er den Vergleich vom 6. Juni 1609 zwischen Lemgo und dem Grafen, wonach die Geistlichen Lemgos sich am Konsistorium „zu Sr. Gn. christlichen Reformation und angeordneten Ceremonien“ bekennen sollten, nicht anerkennen wollte, so legte er 1609 sein Amt nieder. Nachdem dann der Superintendent Dreckmeier vom 2. Juli bis 3. Sept. 1609 die Gemeinde St. Nikolai bedient hatte und endlich anlässlich der Revolte geflohen war, übernahm Veldmann von 1609 bis 1611 die erste Pfarre.

Er starb am 14.7.1611 im 42. Lebensjahr.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 489, 491.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926 02.01.2023 angelegt


Fußnoten

  1. Siehe Falkmann, Beiträge VI, S. 337.