Tospann, Henrich (w 1541-1548)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Henrich Tospann (Wirkungszeit: 1541-1548) war Geistlicher in Bösingfeld.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Thospann, Heinrich
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1541-1548 Bösingfeld 11
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Wahrscheinlich aus Lemgo gebürtig, wo heute noch eine gleichnamige Familie ansässig ist.

Die lippischen Befehlshaber übertrugen ihm am Freitag nach Petri ad vincula die Pfarre in Bösingfeld mit der Verpflichtung, „das reine Gotteswort vorzutragen“. Um 1541 erklärte er sich gegenüber dem Landesvisitator Corvin bereit, das Evangelium zu predigen und sich nach der Kirchenordnung zu richten.

Corvin schreibt in seinem Visitationsprotokoll:

„Henrich Thospann ist ein braver und gewissenhafter Prediger und war der erste unter den Geistlichen der Grafschaft, die das reine Evangelium zu predigen angefangen haben. Betreffs seiner Kenntnisse, seiner Verwaltung der Sakramente, seines Lebenswandels hat er von seinen Zuhörern gute Zeugnisse. Er ist verheiratet usw.“

Bei der Einfühung des Interims blieb er mit dem Pastor Johannes Christianus in Salzuflen entschieden fest und unbeweglich. Als er gefragt wurde, was er über das Interim denke, gab er die Antwort: „Was über menschliche Einfälle gedacht werden muss usw.“ Auf sein unzweideutiges Bekenntnis wurde er 1548 seines Amtes durch die Interims-Visitationskommission seines Amtes entsetzt.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 342-343.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

31.12.2022 angelegt


Fußnoten