Strate, Wilhelm (1941-2016)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Strate (* 17. Dezember 1941; † 11. Oktober 2016)[1] war Lehrer und SPD-Lokalpolitiker.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 17.12.1941
Geburtsort
Sterbedatum 11.10.2016
Sterbeort Lage-Pottenhausen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Lehrer
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1941. Strate war Lehrer und 54 Jahre lang Mitglied der SPD, lange tätig im Ortsverein Pottenhausen. Im Nachruf wird sein "großes soziales Engagement für die Alten und Schwachen" gerühmt. Er war als Heimatforscher tätig, interessierte sich auch für die heimische Natur und hinterließ ein privates "Museum". Er starb im Oktober 2016 nach schwerer Krankheit.

Werke

Selbständige Veröffentlichung

  • Stadt Lage / Text: Wilhelm Strate. Photos: Ursin Wieneke. - [Lage] : Decard Verl., 2007. - 32 S. : überw. Ill., Kt.
ZXNE 103

Mitarbeit

  • Pottenhausen : Geschichte eines Dorfes - erforscht und erlebt. - [Lage-Pottenhausen] : Vereinsgemeinschaft Pottenhausen, 2016. - 264 Seiten. - (Beiträge zur Geschichte der Stadt Lage ; 21).
ZXSP 122

Literatur

  • Becker, Wolfgang: Trauer um Wilhelm Strate. - In: LLZ vom 21.10.2016.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Autorenlexikon 1

30.11.2021 angelegt

Fußnoten

  1. Lebensdaten aus der Todesanzeige in der LLZ