Sternberg, Familie, 17. Jahrhundert-

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Familie Sternberg ist eine "importierte" Familie, entstanden durch die Heirat zweier um 1685 nach Lippe gebrachter junger Menschen.

Siehe auch: Jenin, Familie, 17. bis 19. Jahrhundert

Familiengeschichte

Über die Familie Jenin/Sternberg schreibt Matthias Jenin, Pastor in Heiligenkirchen um 1735:

Mein Großvatermütterlicherseits war ein türkischer Pascha aus Konstantinopel, hieß Achan Pascha, hatte noch 5 Brüder. Er ist im 17. Jahrhundert vor Belgrad von einem lippischen General und Grafen gefangen und mit nach Detmold genommen. Meine Großmutter Cadyra war aus Neuhäusl (in Böhmen), ihr Vater Schiffskapitän, fuhr früher nach Jerusalem. Bei der Eroberung von Neuhäusl (1685) hat sie einen Schuss durch die Knie bekommen und sind ihr die Ohrringe ausgerissen worden, wie noch zu sehen war. Nach ihrer Aussage war sie damals 15 Jahre alt und hat schon Mann und Kind gehabt. Sie wusste aber nicht, wo beide geblieben waren. Sie ist ebenfalls nach Detmold gebracht. Beide sind auf dem Schlosse in der christlichen Religion erzogen und verheiratet worden. Mein Großvater bekam den Namen Sternberg, die Großmutter wurde Johanne Amalie genannt. Jener war Kapitänleutnant in Detmold, ist früh gestorben (1726), erst auf dem Totenbette hat er den Herrschaften seine Herkunft gemeldet. Meine Großmutter starb 1756 zu Detmold, 30 Jahre nach dem Tod ihres Mannes.

Kinder waren: 1. Friedrich Sternberg, Konditor in Detmold 2. Emil Sternberg, Grenadierleutnant in Münster 3. Karl Sternberg, Chirurg in Schötmar, † 1734 4. Florentine Sternberg, Frau des Küsters Märtens in Hohenhausen 5. Johanne Amalie Sternberg, geboren am 12.11.1699, zunächst mit Pastor Gerlach Rickmeyer zu Heiligenkirchen, dann mit Pastor Matthias Jenin daselbst verheiratet.

Nach einem Diarium des Amtmanns Küster sind die beiden obigen Türken am 7.4.1693 in der Kirche zu Detmold getauft und erhielten den Familiennamen Sternberg. Über die Türken in Lippe siehe Blätter für lippische Heimatkunde 1900, S. 71.


Familienmitglieder

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 606-607.
  • Familiennachrichten für die Nachkommen der Hugenottenfamilie Jenin. Hg. von Friedrich-Wilhelm Meyer-Jenin. Jg. 1-6 - Schneverdingen 1962-1968.
LZ 178.4°