Steinhagen, Hermann (1814-1885)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seminaroberlehrer Hermann Steinhagen
Bild: Lippische Landesbibliothek, LPe 4 (Ausschnitt)
Seminaroberlehrer Hermann Steinhagen
Zeichnung von Julius Geißler, Lippische Landesbibliothek, HSA 22-42

Hermann Steinhagen (* 27. Februar 1814 in Alverdissen; † 17. Oktober 1885 in Detmold) war Prinzenerzieher und später Seminaroberlehrer am Lehrerseminar in Detmold.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 27.2.1814
Geburtsort Alverdissen
Sterbedatum 17.10.1885
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Lehrer
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lehrerseminar Detmold als Lehrer
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1814 in Alverdissen als ältester Sohn des Lehrers und Küsters Hermann Steinhagen. Er besuchte das Detmolder Lehrerseminar als Schüler von 1830-1833. Dann wurde er zunächst Lehrer der Prinzen Leopold und Woldemar und später, neben anderen, Lehrer und Erzieher aller Prinzen und Prinzessinnen des fürstlichen Hauses zur Lippe. In diesem Amt blieb er 19 Jahre.

Anschließend wurde er Lehrer an der Oberklasse der Bürgermädchenschule und dann mit Patent vom 28.11.1853 wurde er als Lehrer an das Detmolder Lehrerseminar berufen.

Dort unterrichtete er insgesamt wöchentlich 30 Stunden; sein Gehalt betrug anfangs 350 Reichstaler, in den 70er Jahren 500 Reichstaler. (Außerdem empfing er eine jährliche Pension von 200 Talern des Fürstenhauses.)

Im Jahr 1882 trat er in den Ruhestand. Er starb nach kurzer Krankheit am 17. Oktober 1885.

Er war verheiratet. Ein Sohn war der Pfarrer Hermann Steinhagen.


Literatur

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Burre 1925

9.1.2022 angelegt

Fußnoten