Simon III., Paderborn, Bischof (ca 1430-1498)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bischof Simon III. von Paderborn (* um 1429 in Lemgo; † 7. März 1498 in Paderborn) aus der Familie zur Lippe war Bischof in Paderborn.

GND
Andere Namen
Geburtsdatum um 1429
Geburtsort Lemgo
Sterbedatum 7.3.1498
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld)
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia

Leben

Geboren als zweiter Sohn des Edelherrn Simon IV. zur Lippe. Da der erste Sohn Simon IV. im Dezember 1428 zur Welt kam, dürfte Simon erst nach dem Tod des Vaters 1429 oder 1430 geboren sein, auf dem Schloss in Brake oder auf dem Lippehof in Lemgo. Er verbrachte seine Jugend in Lemgo. Mit 16 Jahren war er Student in Erfurt, mit 22 Jahren Domherr in Paderborn, später Provisor des Hochstifts.

1453 nahm er am Feldzug gegen Jürgen Spiegel teil, den ehemaligen Generalissimus des Erzbischofs Dietrich von paderborn. Dessen Sölder natten 1447 Blomberg zerstört und Schloss Brake angezündet, Detmold und Salzuflen verwüstet, Horn um 3.000 und Herford um 16.000 Fl. erpresst. Er setzte Spiegel auf der Burg zu Wünnenberg gefangen.

Am 14.2.1463 wurde er zum Bischof von Paderborn geweiht und Nachfolger Dietrichs.

Im Jahr 1491 erlitt er einen Schlaganfall, er starb am 7.3.1498. Er war der letzte Bischof von Paderborn aus dem Haus Lippe. Er ist beigesetzt im Dom zu Paderborn; der gesetzte Leichenstein ist allerdings nicht mehr dort.

Literatur

  • Gerlach, Friedrich: Der Archidiakonat Lemgo in der mittelalterlichen Diözese Paderborn : unter Benutzung des Städtischen Archivs und des Stiftsarchivs von S. Maria zu Lemgo. - Münster in Westf. : Regensberg, 1932. - X, 351 S. ; 8 : graph. Darst., 1 Faltkt. - S. 60ff.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/9422942
  • Simon III. - In: Menschen vom lippischen Boden : Lebensbilder / hg. von Max Staercke. - Detmold : Meyer, 1936. - S. XXXX.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/6432125

Weblinks

Status der Seite

Quelle:

01.05.2023 angelegt

Fußnoten