Schleinitz, Georg (1893-1969)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Schleinitz (* 3. Oktober 1893 in Dresden; † 1969) war Grafiker und Künstler.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 3.10.1893
Geburtsort Dresden
Sterbedatum 1969
Sterbeort Marburg
Bekannt als (Tätigkeitsfeld)
Lippe-Bezug * gestaltete 1920 das Notgeld der Stadt Detmold
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1893 in Dresden, wo er auch die Schule besuchte. Anschließend lernte der auf der Kunstgewerbeschule in Dresden und nach 1918 an der Dresdener Kunstakademie.

Zu seinen Werken zählen nicht nur die Scherenschnitte des Detmolder Notgeldes; er gestaltete z.B. auch das Notgeld der Stadt Döbeln mit Motiven aus der Sage des Ritters Staupitz.

Er arbeitete als freischaffender Maler und Werbegrafiker und lehrte an der Glauchauer Bauschule. Nach dem zweiten Weltkrieg blieb er in der DDR. Er starb in Marburg 1969.

Werke

Literatur

Weblinks

Status der Seite

Quelle: www.döbeln.de


30.06.2022 angelegt

Fußnoten