Schöne, Otto (1869-1962)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Schöne (* 1869; † 1962 in Detmold) war Lithograf und Sänger.

GND
Andere Namen
Geburtsdatum 1869
Geburtsort
Sterbedatum 1962
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Sänger
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia

Leben

Geboren 1869. Er kam 1890 nach Detmold, um als Lithograf in der Firma Klingenberg zu arbeiten. Er schloss sich sofort einem Männergesangsverein an. 1908 gründete er den Detmolder Männerchor. Er soll bis zu seinem Tod keine Singstunde versäumt haben. Er war Ehrenvorsitzender und wurde zum »Liedervater« ernannt.

Er starb im Dezember 1962 »im gesegneten Alter von 93 Jahren« und war zu dem Zeitpunkt das zweitälteste Mitglied im Deutschen Sängerbund.

Literatur

  • Liedervater Otto Schöne † : mit 93 Jahren der Zweitälteste im Deutschen Sängerbund. -- In: Freie Presse, Dezember 1962 (?)

Weblinks

Status der Seite

Quelle: FP-Artikel

11.05.2023 angelegt

Fußnoten