Passavant, Karl Wilhelm (1779-1846)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Wilhelm Passavant (* 27. Juni 1779 in Hannoversch-Münden; † 16. Juli 1846 in Halle (Westfalen)) war ein evangelisch-reformierter Geistlicher und Pädagoge.


GND http://d-nb.info/gnd/100541879
Andere Namen Carl Wilhelm
Geburtsdatum 27.6.1779
Geburtsort Hannoversch-Münden
Sterbedatum 16.7.1846
Sterbeort Halle (Westfalen)
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher, Theologe
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1807-1816 Pastor in Detmold III, 14
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren am 27.6.1749 zu Münden als Sohn des Pastors Jakob Ludwig Passavant, späteren zweiten Pastors zu Detmold. Er besuchte 1787 das Gymnasium zu Detmold und 1798 die Universität zu Tübingen, wo er sich mit dem späteren Missionsinspektor Blumhart anfreundete. Er wollte die akademische Laufbahn betreten, da erhielt er 1803 von dem Generalsuperintendenten von Cölln den Auftrag, auf Kosten des Konsistoriums in Burgdorf die Pestalozzische Methode an Ort und Stelle zu prüfen. Er war dort 3 Monate und hat in einer kleinen Schrift: „Darstellung und Prüfung der Pestalozzischen Methode nach Beobachtungen“ (Lemgo 1804) das Ergebnis seiner Beobachtungen niedergelegt. Er wurde 1803 in Zürich examiniert und ordiniert, wurde 1804 Subrektor in Detmold und organisierte in dem Seminar eine kleine Pestalozzische Schule. Um 1807 wurde er dritter Pastor in Detmold, um 1816 erster Pastor an der Liebfrauenkirche in Bremen. Er starb am 16. Juli 1846 in Halle in Westfalen, wohin er sich zur Stärkung seiner Gesundheit begeben hatte, bei seinem Schwager von Cölln.[1] Seine Gattin hat 1846 sein Leben in einer Schrift, erschienen bei E. Bertelsmann in Gütersloh, dargestellt und das Büchlein „der teuren Gemeinde des selig Vollendeten in Detmold und Bremen“ gewidmet.

Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Darstellung und Prüfung der Pestalozzischen Methode nach Beobachtungen in Burgdorf. – Lemgo : Meyer, 1804. – 188 S.
02-8.1980.62 http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb10761602-9
  • Eine zur Feier d. 18. Octobers 1815 vom Herrn Pastor Dreves in d. Kirche zu Detmold gehaltenen Predigt, nebst einer vom Herrn Pastor Passavant auf dem Königsberge gesprochenen Rede. Hrsg. u. d. wackern Landsturm-Männern gewidmet von einem Vaterlands-Freunde (Lemgo 1815)
02-Th 2747h http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-10710
  • Antrittspredigt in der Kirche zu unseren lieben Frauen am 21. Juli 1816 (Bremen 1816)
  • Über d. wichtigsten protestantischen Dogmen u. ihre moralische u. pädagogische Bedeutung (Bremen 1830)

Literatur

  • Rotermund: Lexikon aller Gelehrten, die seit d. Reformation in Bremen gelebt haben (Th.2.1818)
  • Carl Wilhelm Passavant weil. Pastor primarius an unserer lieben Frauen-Kirche in Bremen, dargestellt aus den Reden bei seiner Leichen- und Begräbnissfeier sowie aus zwei Predigten seiner Hand (1846)
02-18 L 9900
  • Dreves, August Geschichte d. Kirchen … d. Lipp. Landes (1881)
  • Michaud: Biographie universelle ancienne et moderne (T32 o. J.)
  • Meusel: Gelehrtes Teutschland (15.1811 ; 19.1823)
  • Butterweck, Wilhelm: Geschichte d. Lipp. Landeskirche (1926), S. 374

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Autorenlexikon 2, Butterweck 1926

22.3.2021 angelegt

Fußnoten

  1. Siehe Todesanzeige im Regierungs- und Anzeigeblatt: https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/2195897 .