Ostmeier, Paul (1884-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paul Ostmeier
Bild: Lippische Landesbibliothek, BA LP-17-21A

Paul Ostmeier (* 9. Oktober 1884 in Horn; † nicht ermittelt) war Lokalpolitiker (SPD) und stellvertretender Bürgermeister in Horn.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 9.10.1884
Geburtsort Horn
Sterbedatum nach August 1966
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Politiker
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Mitglied der SPD
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1884 in Horn als Sohn eines Maurers. Nach der Schule wurde er selbst Maurer und blieb dies bis zum 29. Lebensjahr (also 1913) war er als Maurer tätig, dann wurde er Straßenbahnführer bei der Paderborner Elektrizitäts- und Straßenbahn-AG (PESAG) und blieb bis zu seiner Pensionierung in diesem Beruf.

Er trat 1908 in die SPD ein. Von 1919 bis 1930 und von 1945 bis 1960 gehörte er der SPD-Fraktion im Horner Stadtrat an. Er war acht Jahre stellvertretender Bürgermeister in Horn und gehört zu den Mitbegründern des Gemeinnützigen Bauvereins. Er war jahrelang im Forstausschuss des Stadtparlaments tätig, was ihm den Ehrentitel (oder Spitznamen) "Holzinspektor" einbrachte.

Ostmeier war seit 1920 verheiratet. Das Paar hatte zwei Kinder. Der Sohn starb jung, die Tochter starb im zweiten Weltkrieg.

Er wurde am 24.8.1966 mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.[1]

Literatur

  • Der "Holzinspektor" Horns : Paul Ostmeier wird heute 75 Jahre alt. - In: Freie Presse, 9.10.1959
  • Paul Ostmeier heute 80 Jahre. - In: Freie Presse, 9.10.1964.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: FP 1959, FP 1964

04.05.2023 angelegt

Fußnoten