Oldenbürger, Elias (1806-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Elias Oldenbürger (* 21. Juni 1806 in Barntrup; † in Lemgo) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 21.6.1806
Geburtsort Barntrup
Sterbedatum nicht ermittelt
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1835-1848 Augustdorf 4
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren zu Barntrup, besuchte die Universitäten Halle und Göttingen 1826-1829, wurde 1830 unter die lippischen Kandidaten aufgenommen, war von 1833-35 Hauslehrer in Dudenhausen. Wegen Kränklichkeit hatte er die Gehilfen

  • cand Ernst Klemme, 1839-1844, später Pastor in Hausenbeck,
  • cand Neubourg, 1844-1848, der dann als Gehilfe nach Reelkirchen und endlich als Pastor nach Blomberg kam.

Oldenbürger ließ sich 1848 pensionieren. Er starb in Lemgo. Als Seelsorger nahm er es ernst mit seinen Pflichten, seine Predigten sollen erschütternd gewesen sein.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 309.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

18.11.2022 angelegt


Fußnoten