Niere, Christian (1822-1905)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hofmetzgermeister Christian Niere, um 1890
Bild: Lippische Landesbibliothek, BA LP-16-48

Christian Niere (* um 1822; † 23. September 1905 in Detmold) war Hofmetzgermeister in Detmold und "Liedervater" im Männergesangverein Hermann.

GND
Andere Namen
Geburtsdatum um 1822[1]
Geburtsort
Sterbedatum 23.9.1905
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Metzgermeister, Liedervater
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia

Leben

Geboren um 1822.

Christian Niere war Hofmetzgermeister in Detmold und hatte seine Geschäft in der Bruchstraße. Er war Mitglied im Männergesangsverein Hermann und dort teilweise im Vorstand. Er ging als "Liedervater" und Sängeroriginal in die Geschichte des Lippischen Männergesangs ein.

Er starb am 23. September 1905 und wurde am 27. September beerdigt, am Grabe zugleich der letzte Auftritt seiner Vereinsgenossen.[2]


Literatur

  • Schramm 2021

Weblinks

Status der Seite

Quelle:

21.04.2023 angelegt

Fußnoten

  1. Lt. Todesanzeige "gestorben im 84. Lebensjahr".
  2. Schramm 2021, S. 382 https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/8850579 .