Netkal, Anatolij (ca 1949-2023)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prof. Anatolij Netkal (* um 1949 in Saporoshje (Ukraine); † 15. oder 16. April 2023 in Detmold) war Maler, Zeichner und Mallehrer.

GND http://d-nb.info/gnd/1045948268
Andere Namen Anatoly (andere Schreibung)
Geburtsdatum um 1949[1]
Geburtsort Saporoshje (Ukraine)
Sterbedatum 15. oder 16.4.2023[2]
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Maler und Zeichner, Mallehrer
Lippe-Bezug lebte in Detmold
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia

Leben

Geboren um 1949 in der Ukraine. Er besuchte die Schule Nr. 20 in Saporoshje (Ukraine) und studierte an der Universität Dnepropetrowsk, wo er 1971 seinen Abschluss machte.[3] Er arbeitete als Dozent für deutsche Sprache.

Um 1990 kam er nach dem Fall der Mauer nach Berlin, um dort zu malen. Der damalige Amtsleiter für Fremdenverkehr in Detmold, Herbert Winnenburg, lernte ihn beim Malen in Kreuzberg kennen und lud ihn nach Detmold ein. Dort eröffnete Netkal 1994 eine Malschule im Haus des Gastes in Hiddesen, später eine weitere in Paderborn.

Ausstellungen

Netkal stellte u.a. 2005 in Blomberg aus (Kunstmauer) und in Detmold im Kreishaus.


Literatur

  • Helmut Ebert, Lexikon der Bildenden und Gestaltenden Künstlerinnen und Künstler in Westfalen-Lippe, Münster : Aschendorff, 2001; CD-ROM, 2006.
ZXIA 103
  • (sk) Kunstmaler Anatoly Netkal ist tot. - In: Lippische Landes-Zeitung 20.4.2023.

Weblinks


Status der Seite

Quelle: Nachruf, Facebook

24.4.2023 angelegt

Fußnoten

  1. Er ist "im Alter von 74 Jahren" gestorben.
  2. Nachruf am 20.4. in der LLZ sagt, er sei "am Wochenende" vorher gestorben.
  3. Angaben nach https://www.facebook.com/anatoly.netkal/ .