Nagel, Temhard (-1580)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Temhard Nagel (* in Herford; † 26. Oktober 1580 in Lemgo) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Nagelius, Temhardus
Geburtsdatum
Geburtsort Herford
Sterbedatum 26.10.1580
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1566-1568 Lemgo St. Marien II, 1
    • 1568-1580 Lemgo St. Marien I, 45
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Herford.

Er studierte 1555 in Wittenberg, war Rektor in Lippstadt, überließ aber, um zum zweiten Mal nach Wittenberg zu ziehen, dieses Rektorat seinem Konrektor Engelbert Copius. Dann war er Konrektor in Lemgo, wurde 1564 Katechist an der Kapelle St. Jürgen im Siechenhause in Lemgo, 1566 zweiter Pastor in St. Marien (als erster Inhaber der zweiten Pfarrstelle), und wechselte 1568 auf die erste Pfarrstelle. Seine Frau war eine Tochter des Pastors Moritz Piderit.

Die Inschrift seiner Grabplatte auf dem Chor der Marienkirche lautet: Temhardus Nagelius pietate et eruditione excellens, pastor eccl. Neap. ... placide in Christo obdormivit 580, 26. Okt ..., zu deutsch: Temhard Nagel, herausragend in Frömmigkeit und Gelehrsamkeit, war Pastor der Neustädter Kirche, entschlief am 26.10.1580.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. xxx.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

19.11.2022 angelegt


Fußnoten