Naber, Otto (1878-1951)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Naber (* 18. Mai 1878 in Detmold; † 14. Juli 1951 in Oldenburg) war ein Landschaftsmaler.

GND https://d-nb.info/gnd/1035099888
Andere Namen
Geburtsdatum 18.5.1878
Geburtsort Detmold
Sterbedatum 14.7.1951
Sterbeort Oldenburg
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Landschaftsmaler
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1878 in Detmold. Er besuchte das Gymnasium Leopoldinum und erhielt künstlerischen Privatunterricht. Er besuchte die Kunstgewerbeschule in Hannover und von 1902 bis 1904 die Kunstschule in Kassel. Her bestand er die Prüfung zum Zeichenlehrer an höheren Lehranstalten und legte auch die Prüfung als Landschaftsmaler ab. Studienreisen führten ihn nach Holland, Österreich und Frankreich.

Er lebte als Maler in Detmold und Lemgo, bevor er im Februar 1906 Zeichenlehrer an der Realschule in Wilhelmshaven wurde. In Wilhelmshaven war er lange Jahre Vorstand des Künstlerbundes und setzte sich für die Gründung eines Vereins der Kunstfreunde ein. Seinen Urlaub verbrachte er oft in seiner lippischen Heimat.

Seinen Lebensabend verbrachte er in Oldenburg. Er starb 1951. Einige seiner Werke finden sich im Lippischen Landesmuseum.

Werke

Literatur

  • Programm Wilhelmshaven Realschule 1907.
  • Hohenschwert, Friedrich: E. Werner Beule, August Eberth, Fritz Göckede, Bernhard Meyer, Otto Naber, Bruno Wittenstein. - In: [Lippischer Kalender]. - 1983, Bl. 14. - LZ 247a.2-1983
  • Kössler, Franz: Personenlexikon von Lehrern des 19. Jahrhunderts : Berufsbiographien aus Schul-Jahresberichten und Schulprogrammen 1825 - 1918 mit Veröffentlichungsverzeichnissen. - Gießen : Gießener Elektronische Bibliothek, 2008. - http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-17233

Status der Seite

Quelle: Hohenschwert 1983

04.02.2022 angelegt

Fußnoten