Montanus, Johannes (-1542)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Montanus († 1542 in Lemgo an der Pest) war Geistlicher in Lemgo.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 1542 (andere Quelle: 1543)
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1537-1542 Lemgo St. Johann 35
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Montanus war Mitglied des Observantenordens gewesen. Simon von Wend in Varenholz gewann ihn für die Kirche St. Johann. In bürgerlichen Angelegenheiten „war er unbehilflich wie ein Kind, stach aber doch auf der Kanzel alle seine Lemgoer Kollegen aus und hatte immer eine volle Kirche“.

1538 sollte ihm das Beguinenhaus als Wohnung eingeräumt werden.[1] Mit den Kollegen hatte er einen heftigen Streit. Am 8.8.1542 schrieb er verbittert: er habe gehört, dass Sliepstein an seine Stelle wolle, es würde nur immer auf Geld, Geld gesehen. Graffelmann sei auch wieder zum Schulmeister angenommen.

Er war 1542 Superintendent der Kirchen Lemgos und der Nachbarschaft. Er starb wahrscheinlich zwischen dem 8. August und dem 31.12.1542 an der Pest.[2]

Literatur

LippBibl I 1260-1261

  • Butterweck 1926, S. 464-465.
  • Stupperich, Robert: Urbanus Rhegius und die vier Brennpunkte der Reformation in Westfalen. - In: Westfalen 45 (1967) H. 1/4, S. 22-34.

Berichtet im letzten Teil über die Reformation in Lemgo und den von Johannes Montanus entfachten Streit.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

16.11.2022 angelegt


Fußnoten

  1. Vgl. Zeitschrift der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte 26 (1921), S. 75.
  2. Vgl. Tschackert, Corvins Schriften, S. 4 und 71.