Meyer, Paul (1881-1968)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Meyer (* 17. Mai 1881 in Herford; † 11. Januar 1968 in Detmold) war seit 1941 Kurdirektor in Bad Meinberg.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 17.5.1881
Geburtsort Herford
Sterbedatum 11.1.1968
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Kurdirektor, Verwaltung
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1881 in Herford. Er machte eine kaufmännische Ausbildung bei Hoffmann's Stärkefabriken in Bad Salzuflen. Seine Berufstätigkeit begann im August 1908 als angestellter Buchhalter in der fürstlich-lippischen Heil- und Pflegeanstalt in Brake. Er wurde bald in das Beamtenverhältnis übernommen und wirkte als Geschäftsführer der Lippischen Wirtschafts-Gemeinschaft. 1921 trat er in die Domänen- und Forstabteilung der Regierung in Detmold ein. 1927 wurde er zum Kassenoberinspektor ernannt.

1941 wurde er zum Leiter der Badeverwaltung in Bad Meinberg ernannt und blieb in dieser Position bis zu seinem Ruhestand. Er starb am 11. Januar 1968 in Detmold.

Er war ehrenamtlich im Vorstand des Detmolder Frauenheims an der Lageschen Straße tätig.

Literatur

Lipp Bibl II 12518-12520

  • Kurdirektor a.D. Paul Meyer 80 Jahre. - In: Lippische Landes-Zeitung vom 17.5.1961.
  • Koch, August: Kurdirektor i. R. Paul Meyer gestorben : sein Leben stand ganz im Dienst an der lippischen Heimat. - In: Lippische Landes-Zeitung. - 202 (1968),10 vom 12.1., S. [7]
  • Paulussen, Horst: Kurdirektor Paul Meyer zum Gedenken : 95 Jahre Heilbad Meinberg 1903 - 1998. - In: Heimatland Lippe. - 91 (1998), S. 186 - 190 : Ill.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/llb/periodical/pageview/6140392

Weblinks

Status der Seite

Quelle: LLZ 1961, Regiodok, Paulussen 1998

21.04.2023 angelegt

Fußnoten