Meier Jobst, Wilhelm (1842-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Meier Jobst (* 2. November 1842 in Dinglinghausen; † nach 1908) war Landtagsabgeordneter und Mitglied des deutschen Reichstags.

GND http://d-nb.info/gnd/133217159 als Meier-Jobst, Wilhelm
Andere Namen
Geburtsdatum 2.11.1842
Geburtsort Dinglinghausen
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Politiker, Landwirt
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Mitglied des lippischen Landtags
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren am 2. November 1842 zu Dinglinghausen, Bauerschaft Lütte im Amt Brake; evangelisch-reformierten Bekenntnisses.

Er besuchte die Volksschule bis 1852 und das städtische Gymnasium in Lemgo bis 1857. Dann eine Lehre in der Landwirtschaft; er war ab 1867 längere Jahre als Inspektor auf Gütern in Westpreußen tätig, später in die Heimat zurückgekehrt. Standesbeamter-Stellvertreter seit 1878. Im Jahr 1898 ist er Rentner und wohnt in Leese bei Lemgo. Er war Landwirt und Gutsbesitzer in Leese, genannt »Piepen-Willem«.

Politische Tätigkeit

1888-1908 Mitglied des lippischen Landtags. Von 1888-1904 als Abgeordneter der Freisinnigen Volkspartei.

In der Gemeindevertretung seit Einführung der Gemeindeordnung des Fürstenthums. Er war lippischer Abgeordneter im Deutschen Reichstag in der 10. und 11. Wahlperiode (1898-1903 und 1903-1908).

Literatur

Weblinks

Status der Seite

Quelle:

17.10.2022 angelegt

Fußnoten