Meien, August von (1814-1900)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
August von Meien, Bleistiftzeichnung von Julius Geißler, 1846
Bild: Lippische Landesbibliothek, Album 23, Blatt 7r

August von Meien (* 3. Januar 1814 in Horn; † 18. Januar 1900 in Detmold) war Jurist und fürstlich lippischer Regierungsrat.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Meien, August Konrad Wilhelm von
Geburtsdatum 3.3.1814
Geburtsort Horn
Sterbedatum 18.1.1900
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Regierungsrat
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1814 in Horn. Er besuchte das Gymnasium in Detmold bis zum Abitur 1833. Er erhielt zudem Privatunterricht in neueren Sprachen, sowie Klavierunterricht und Reitstunden. Viermal wird er im Schulprogramm des Leopoldinums in öffentlicher Redeübung genannt.

Er studiert Jura und wird nach bestandenem Examen in Lippe Beamter: 1846 wird er Amtsschreiber in Schötmar ,1847 in Lage und 1853 in Detmold.

1847 heiratet er Auguste Busse; das Paar hat fünf Kinder.

Er wird 1858 (?) Amtsrat beim Amt Varenholz und 1874 in Schötmar. Er stirbt am 18. Januar 1900 in Detmold.


Literatur

  • Gothaisches Taschenbuch der briefadligen Häuser 1 (1907), S. 521ff.
https://digital.ub.uni-duesseldorf.de/periodical/pageview/1198802
  • Norbert Hohaus: Das Anschreibebuch des Regierungsrates Christian von Meien : Lebensverhältnisse einer Detmolder Beamtenfamilie im frühen 19. Jahrhundert. - Bielefeld : Aisthesis, 1991.
ZXUM 103

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Hohaus 1991

24.04.2023 angelegt

Fußnoten