Marpurg, Wilhelm (-1836)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Marpurg (* ca 1792; † 6. August 1836 in Detmold) war ein Dirigent und von 1829-1836 der Kapellmeister des Hoboistenkorps in Detmold.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Marpurg, Johann Friedrich Wilhelm (voller Name)
Geburtsdatum ca 1792
Geburtsort
Sterbedatum 6.8.1836 (im Alter von 44 Jahren)
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Musiker, Kapellmeister
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • verheiratet mit der Opernsängerin Marpurg Johanne Auguste Franziska
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren ca. 1792.

War Kapellmeister in einem holländischen Regiment. Hatte sich seit 1824 in Paderborn aufgehalten, wo er Dompkapellmeister und erster Dirigent des Musikvereins gewesen war.

Wurde als Nachfolger Neumanns am 1.10.1829 als Kapellmeister des Hoboistenkorps angestellt. War als solcher im Rang eines Seconde-Lieutnants und erhielt ein monatliches Gehalt von 19 Rthl 6 mgr. Da Fürst Leopold II. mit Marpurg zufrieden war, erhielt er ab dem 1.8.1835 eine jährliche Zulage von 50 Rthlr.

Er war verheiratet mit Franziska Marpurg, die Opernsängerin und Schauspielerin am Detmolder Hoftheater war. Das Paar hatte drei Töchter (Auguste, Minna und Friederike) und einen Sohn Friedrich.


Literatur

  • Müller-Dombois, Hofkapelle
  • Wilhelm Schramm, Schriften zur Geschichte der Musik in Lippe. - Detmold 2021, S. 112.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/8849993

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Schramm 2021

13.11.2022 angelegt

Fußnoten