Müller-Dombois, Richard (1933-2021)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prof. Dr. Richard Müller-Dombois (2017)
Fotograf: Oliver Huchthausen

Prof. Dr. phil. Richard Müller-Dombois (* 22. Dezember 1933 in Gadderbaum; † 8. Dezember 2021 in Detmold) war Musikwissenschaftler, Flötist und Hochschullehrer.

GND https://d-nb.info/gnd/134588800
Andere Namen
Geburtsdatum 22.12.1933
Geburtsort Gadderbaum
Sterbedatum 8.12.2021
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Flötist, Hochschullehrer
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Hochschule für Musik Detmold
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Abitur 1952, Studium der Musik in Freiburg, Detmold, Wien und Berlin 1952-1958. Er war Soloflötist im Düsseldorfer Sinfonieorchester 1958-1964. Er studierte Musikwissenschaft, Soziologie und Romanistik in Berlin und Münster 1964-1971 und promovierte 1971 mit einer musikhistorischen Arbeit über die Fürstliche Hofkapelle in Detmold. Er war seit 1966 Dozent, später Professor für Flöte an der Nordwestdeutschen Musikakademie bzw. der Hochschule für Musik in Detmold, Direktionsassistent seit 1974. Mit einigen Veröffentlichungen trat Müller-Dombois als Geschichtsschreiber der Hochschule hervor.

Vor allem für die Veröffentlichung von Flötennoten gründete Müller-Dombois 1986 den Syrinx-Verlag, den er 2019 an einen Nachfolger übergab. Hier gab er zahlreiche Editionen heraus. 1986-2007 unterstützte er als künstlerischer Berater und Jurymitglied den Internationalen Flötenwettbewerb Friedrich Kuhlau. Seit 2000 wirkte er als Herausgeber und Verleger der Gesamtausgabe der Flötenwerke Kuhlaus als "Uelzener Kuhlau-Edition" und wurde für dieses Engagement 2017 mit der Uelzener Ehrennadel ausgezeichnet.

Müller-Dombois starb im Dezember 2021 in Detmold.

Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Die Fürstlich Lippische Hofkapelle (Regensb 1972)
  • Die Gründung der Nordwestdeutschen Musikakademie Detmold (Detm. 1977 = Sonderveröffentlichungen des Naturwiss. und Historischen Vereins f. d. Land Lippe, Bd 27. Zuerst in: LippMitt. 46.1977).

Beiträge

  • Rezensionen für das »Niedersächs. Jahrb. f. Landesgeschichte« und »LippMitt.«
  • Die Brahms-Plastik im Brahms-Saal der Musikhochschule Detmold. - In: Lippische Mitteilungen aus Geschichte und Landeskunde. - 61 (1992), S. 273-292 : Ill.

Herausgabe

  • Schramm, Willi: Johannes Brahms in Detmold (Hagen 1983 = Sonderveröffentlichungen des Naturwissenschaftlichen und Historischen Vereins für das Land Lippe, Bd 33).

Mitarbeit

  • Großes Lexikon der Musik (Freiburg i. Br. 1978 ff.)
  • Hüllentexte für Schallplatten der Firma Elektrola u.a.


Literatur

  • Who’s Who in the Arts and Literature. 3. ed., Vol. 2 (Zürich 1982, S. 450)
  • Besprechung der beiden Buchwerke.


Weblinks

Status der Seite

Quelle: Autorenlexikon 1, Recherche, Todesanzeige

14.12.2021 angelegt

Fußnoten