Müller, Wolfgang (1940-2017)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diplom-Ingenieur Wolfgang Müller (* 10. Oktober 1940 in Rostock; † 21. August 2017 in Schwalenberg) war Unternehmer.

GND
Andere Namen
Geburtsdatum 10.10.1940
Geburtsort Rostock
Sterbedatum 21.8.2017
Sterbeort Schwalenberg
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Unternehmer
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Müller Umwelttechnik als Geschäftsführer
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1940 in Rostock. Seine Mutter floh nach Schwalenberg, der Heimat des Vaters Julius, der 1951 die Firma Kanal-Müller gründete.

Nach seinem Studium kam Wolfgang Müller in den 60er Jahren in das Unternehmen; 1970 übernahm der die Geschäftsführung des Produktionsbetriebs, während sein Bruder Hans später die Führung der Dienstleistungssparte übernahm. Seit 1985 heißt die Firma Müller Umwelttechnik und wurde zu einem international erfolgreichen Unternehmen, das nach einigen Wechselfällen wieder im Familienbesitz ist. 1999 gab Müller die Geschäftsführung an die nächste Generation ab.

Müller war in zahlreichen branchenbezogenen Funktionen ehrenamtlich tätig, z.B. als Vorstandsmitglied des Verbandes Deutscher Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen sowie in Arbeitsgruppen des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft.

Er war Mitglied des Rotary-Club Detmold-Blomberg.


Literatur

Weblinks

Status der Seite

Quelle:

20.06.2022 angelegt

Fußnoten