Müller, Rudolf (1876-1933)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dr. Rudolf Müller
Bild: Lippische Landesbibliothek, BA LP-16-22

Dr. jur. Rudolf Müller (* 24. März 1876 in Lieme; † 10. September 1933 in Detmold) war Anwalt, Landgerichtspräsident, und zwischendurch ab 1925 Mitglied des lippischen Regierungspräsidiums.

GND http://d-nb.info/gnd/1065006187
Andere Namen
Geburtsdatum 24.3.1876
Geburtsort Lieme
Sterbedatum 10.9.1933
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Anwalt, Landgerichtspräsident
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia

Leben

Geboren als Sohn des Pächters der Domäne Büllinghausen bei Lieme am 24. März 1876. Er besuchte die Volksschule in Lieme und danach das Gymnasium in Lemgo. Er studierte Jura im Marburg, wo er der Burschenschaft Alemannia 1896 beitrat und auch seinen Militärdienst leistete, dann München und Göttingen. 1899 bestand er in Celle die Referendarprüfung; im gleichen Jahr promovierte er in Freiburg zum Dr. jur. und wurde in Lippe als Referendar angenommen. Von 1902 bis 1904 war er Landsyndikus in Lippe. Die zweite Staatsprüfung bestand er in Detmold 1904 "mit Auszeichnung". Anschließend war er als Anwalt tätig.

Er nahm als Offizier der Reserve am ersten Weltkrieg teil und war dort Hauptmann. Nach dem Krieg wurde er in den Soldatenrat gewählt, den er aber nach einigen Tagen wieder verließ

Am 1. Januar 1923 wurde er als Nachfolger von Justizrat Preuß zum Landgerichtspräsidenten und blieb in dem Amt drei Jahre; dann wurde er wieder Anwalt. Er gehörte seit dem 21.2.1925 dem Landespräsidium an.

Er starb am 10. September 1933 in Detmold.

Werke

  • Über die rechtliche Stellung des Käufers einer in unrechtmässiger Mobiliarzwangsvollstreckung versteigerten Sache. - 1899. - 34 S. - Freiburg, Univ., Diss.


Literatur

  • Landespräsidium ... 1925. - In: Lippischer Kalender 259 (1925), S. 62.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/6289842
  • Dr. Rudolf Müller †. - In. Lippische Landes-Zeitung 246 (1933), 11.9.1933.
https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/20128838
  • [Todesanzeigen] Lippische Landes-Zeitung (1933)
https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/20128844
  • Rudolf Müllers letzte Fahrt. - In: Lippische Landes-Zeitung (1933)
https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/20128856
  • Landgerichtspräsident a. D. Dr. Rudolf Müller zum Gedächtnis. - In: Lippischer Kalender 259 (1935), S. 64.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/6296566
  • Joachim Lilla: Leitende Verwaltungsbeamte und Funktionsträger in Westfalen und Lippe (1918-1945/ 46). Biographisches Handbuch. - Münster : Aschendorff, 2004, S. 226.
LSZI 111

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Lippischer Kalender, Lippische Landes-Zeitung

02.05.2023 angelegt

Fußnoten