Müller, Henrich (1690-1744)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Henrich Müller (* 6. Januar 1690 in Lemgo; † 21. September 1744 in Lemgo) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 6.1.1690
Geburtsort Lemgo
Sterbedatum 21.9.1744
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1718-1744 Lemgo St. Marien I, 52
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Müller besuchte das Gymnasium zu Lemgo und Lippstadt und die Universität Jena. Nachdem er in Magdeburg eine Zeitlang Hauslehrer gewesen war, wurde er als Pastor nach St. Marien in Lemgo gewählt. Geprüft und ordiniert wurde er in Rinteln. Nach Lucovicis Tode versah er 2 Jahre die beiden Pfarren an St. Marien allein.[1]

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 478.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

18.11.2022 angelegt


Fußnoten

  1. Vgl. Gymnasialprogramm Lemgo 1744.