Müller, Gustav (1823-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oberst Gustav Müller
Bild: Lippische Landesbibliothek, LPe K 15
Oberst a.D. Gustav Müller
Bild: Lippischer Kalender 1914, S. 80

Gustav Müller (* 11. April 1823 in Lehe; † nach 1913) war ein Oberst der alt-hannoverschen Armee.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 11.4.1823
Geburtsort Lehe
Sterbedatum nicht ermittelt, nach 1913
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Offizier
Lippe-Bezug wohnt seit seinem Ruhestand in Detmold
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren in Damhagen im Kreis Lehe als Sohn eines Artzes am 11.4.1823. Er besuchte das Gymnasium in Celle und trat dann als Kadett-Kanonier in die hannoversche Artillerie-Brigade ein. Dort wurde er am 14.5.1841 Offizier. 1846-1847 war er zur Vermessung der ostfriesischen Eisenbahn kommandiert und machte den Feldzug 1848 und 1849 in Schleswig-Holstein bei der Batterie Hüpeden und im Winter 1848 den Zug nach Altenburg mit. 1866 nahm er an der Schlacht bei Langensalza teil.

Beim Ausbruch des Deutsch-französischen Krieges 1870 wurde er Kommandeur der 3. Fußabteilung des Ostpreußischen Feldartillerie-Regiments Nr. 1. Als Führer der Artillerie der 2. Division erwarb er sich bei Colombey das Eiserne Kreuz zweiter Klasse und bei Noisseville das EK der ersten Klasse. Am 28.10.1871 wurde er in das Garde-Festungs-Artillerie-Regiment in Wittenberg versetzt und zum Artillerieoffizier vom Platz ernannt. Vom Januar bis Juni 1872 vertrat er den Regimentskommandeur in Berlin; anschließend erhielt er am 26.10.1872 das Kommando über das Nassauische Feldartillerie-Regiment Nr. 27. Am 22.3.1873 wurde er zum Oberstleutnant und am 3.7.1875 zum Obersten befördert. Am 17.6.1876 trat er in den Ruhestand und nahm seinen Wohnsitz in Detmold.

In Detmold konnte er noch seinen 90. Geburtstag (und sein 75jähriges Militärjubiläum) feiern, mit Gratulationsbotschaften von Kaiser Wilhelm, Fürst Leopold, dem Herzog von Cumberland und anderen.


Literatur

  • Ein seltener Militär-Jubilar. - In: Lippischer Kalender 238 (1914), S. 80.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/5212685

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Lippischer Kalender 1914

15.2.2023 angelegt

Fußnoten