Möller, Friedrich-Wilhelm (1931-1996)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich-Wilhelm Möller (* 14. April 1931 in Lemgo; † 23. Juni 1996 ebenda) war Architekt und Möbeldesigner.

GND
Andere Namen
Geburtsdatum 14.4.1931
Geburtsort Lemgo
Sterbedatum 23.6.1996
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Möbeldesigner
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • Sohn von Friedrich Möller, Enkel von Gustav Schlingmann
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia

Leben

Geboren am 14. April 1931 in Lemgo als Sohn des Möbelfabrikanten Friedrich Möller und dessen Frau, Mitinhaber der Firma Gustav Schlingmann.

Nach der Schulzeit in Lemgo machte er eine Schreinerlehre in der großelterlichen Möbelfabrik Schlingmann, anschließend Gesellenzeit in verschiedenen Schreinereien und Möbelfabriken. In der Tischlerfachschule in Detmold wurde er zum Werkmeister ausgebildet. Dann besuchte er die Höhere Handelsschule in Calw und war eine Zeitlang als Möbelverkäufer tätig. Während dieser Zeit bildete er sich autodidaktisch zum Innenarchitekten und Architekten weiter.

Seit 1957 war er viele Jahre freier Mitarbeitet in Vertrieb und Produktentwicklung bei COR und Interlübke. Schon 1958 waren erste von ihm entworfene Serienmodelle erhältlich.

Später gründete er in Lemgo das Architekturbüro p+b (=Planen und Bauen) mit wezi Karlsruher Architekten. 1987 brachte er seine erste Möbelkollektion auf den Markt und gründete die Firma Möller Innovativ Design, die im Wasserbachhof in Brake ihren Sitz hatte.

Fünf seiner Entwürfe erhielten den Designpreis des Landes Nordrhein-Westfalen, auch das Design-Center Stuttgart zeichnete ihn aus.

Er starb am Sonntag 23.6.1996 in Lemgo. Seine Möbeldesignfirma wurde von Winfried Niling (Mitgesellschafter) weitergeführt.

Literatur

  • LR: Erfolgreicher Möbeldesigner : zum Tode von Friedrich-Wilhelm Möller. - In:

In: Lippische Rundschau. - 51 (1996),153 vom 4.7., S. 18 : Ill.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: LZ 1996

10.05.2023 angelegt

Fußnoten