Loofer, Johannes (-1657)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Loofer (* in Blomberg; † 1657 in Salzuflen) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
  • Laufher, Lofer (andere Schreibung des Nachnamens)
Geburtsdatum
Geburtsort Blomberg
Sterbedatum 1657
Sterbeort Salzuflen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • verheiratet mit Anna Resen aus Horn
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1615-1657 Salzuflen I, 8
    • 1641-1650 Superintendent
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Blomberg.

Er war seit 1611 Lehrer an der Schule zu Lügde. 1615 wurde er Pastor in Salzuflen. Das von ihm 1621 erbaute Wohnhaus in Salzuflen in der Langenstraße trägt noch seinen Namen und den seiner Frau Anna, geb. Resen, aus Horn; außerdem ein Chronostichon in lateinischer Sprache.

Die Stürme des Dreißigjährigen Krieges sind während seiner Amtszeit über Salzuflen geweht und haben die Stadt furchtbar mitgenommen. Mit den Bürgern scheint Loofer manche Misshelligkieten gehabt zu haben. Um 1643 wurde er von dem Magistrat „abgedankt“, und die Ufler verlangten einen anderen Seelsorger. Ein Jahr später kündigte er seinen Dienst „wegen geschehener Predigt“. Die Behörde in Detmold nahm in beiden Fällen die Kündigung nicht an in dem Bewusstsein, dass sie an Loofer einen tüchtigen und aufrechten Beamten hatte.

Er bekleidete er das Amt eines Superintendenten, das er 1650 aus Gesundheitsrücksichten niederlegte.

Er starb 1657 in Salzuflen.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 282, 555.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

29.10.2022 angelegt


Fußnoten