Leopold III., Lippe, Fürst (1821-1875)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fürst Leopold III. zur Lippe
Bild: Schloss Detmold, Ahnensaal
Fürst Leopold III. zur Lippe (1821-1875)
Bild: Lippische Landesbibliothek, FPS 12,1
Fürst Leopold III. zur Lippe (1821-1875)
Bild: Lippische Landesbibliothek, FPS 12,2
Fürst Leopold III. zur Lippe (1821-1875)
Bild: Lippische Landesbibliothek, BA LP-31-14A
Fürst Leopold III. zur Lippe (1821-1875)
Bild: Lippische Landesbibliothek, BA LP-31-17A

Leopold III. Fürst zur Lippe (* 1. September 1821 in Detmold; † 8. Dezember 1875 ebenda) war Herr des Fürstentums Lippe.

GND https://d-nb.info/gnd/136724485
Andere Namen Paul Friedrich Emil Leopold, Regierender Fürst zur Lippe, Edler Herr und Graf zu Schwalenberg und Sternberg, etc.
Geburtsdatum 1.9.1821
Geburtsort Detmold
Sterbedatum 8.12.1875[1]
Sterbeort Detmold
Familienzugehörigkeit Lippe, Familie, 11. Jahrhundert-
Bekannt als
Ehepartner von: Elisabeth, Lippe, Fürstin (1833-1896)
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Leopold_III._(Lippe)

Leben

XX


Zeitgenössische Zeugnisse

»Vor nicht zu langer Zeit befand sich ein Maler in Detmold, der bei Hofe zu thun hatte. Eines Tages brauchte er gewisse Farben und erkundigte sich nach einem Telegraphenbüreau, um dieselben eilig zu bestellen. Man gab ihm zur Antwort, ein solches Büreau existire in Detmold nicht. Als der Maler das nächste Mal zur Tafel geladen war, fragte er den Fürsten, wie es komme, daß Detmold keine Telegraphenverbindung habe. Der Fürst erwiderte: Ich liebe derartige Einrichtungen der Neuzeit nicht, sie führen revolutionäre Ideen herbei, von denen ich mein Land rein halten möchte. Es kann sein, daß das auf die Dauer nicht möglich ist, aber wenigstens will ich thun, was ich kann.«

Carl Volkhausen[2]

Literatur

  • Lippische Bibliographie II 1227-1228, 2909, 8868, 12253-12255

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Lippische Bibliographie

30.4.2021 angelegt

Fußnoten

  1. Todesanzeige im Fürstlichen Regierungs- udn Anzeigeblatt vom 9.12.1875: https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/3368161
  2. Zur Geschichte eines kleinen Staates. hg. von Michael Vogt, Bielefeld 1999, S. 51. - Das Werk erschien zuerst anonym 1862 in Hamburg.