Krohn, Franz (1799-1872)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Krohn (* 14. Oktober 1799 in Detmold; † 12. Dezember 1872 ebenda) war Amtsauditor, Konsistorialsekretär der Lippischen Landeskirche, und fürstlich lippischer Rat.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Krohne
Geburtsdatum 14.10.1799
Geburtsort Detmold
Sterbedatum 12.12.1872
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Verwaltung, Jurist
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • verheiratet mit Marie geb. Stock
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren 1799 in Detmold. Er besuchte das Gymnasium in Detmold, wo er bei dem Rat Falkmann Unterricht hatte. Er soll mit Christian Dietrich Grabbe und Friedrich Rosen befreundet gewesen sein. 1819 ging er zum Studium der Rechte an die Universitäten Göttingen und später Jena. Er war Burschenschafter und war in Jena Schriftführer. In Jena lernte er Arnold Ruge kennen, der als hallischer Student bei ihm wohnte. Vor einer Untersuchung durch die »Mainzer Kommission« schützte ihn sein Vormund Kanzler Ballhorn-Rosen.

Nach dem Ende seines Studiums bestand er am 3. Oktober 1823 sein juristisches Staatsexamen in Detmold und wurde am 3. Dezember als Amtsauditor angestellt. 1829 machte er mit seinem Freund von Blomberg eine größere Reise nach Wien, wo er im Theater den späteren Napoleon II. sah.

Er heiratete am 27.10.1831 Marie geb. Stock, die am 1.5.1812 geborene Tochter des Rates Stock in Detmold.

Am 5. Oktober 1830 wurde er Konsistorialsekretär und war daneben weiter als Anwalt tätig. Er wurde auf seine Bitten vom 1.1.1843 von der Führung der Rechnung der Konsistorial- und Witwenkassen usw. entbunden. Er war eine Zeitlang Camerarius der Stadt Detmold, wurde von dem Amt im Januar 1848 aber auf eigene Bitte wegen Kränklichkeit entbunden.

Im Sommer 1848 reiste er nach Frankfurt zum Parlament.

Auf eigene Bitten wurde er am 1.1.1864 in den Ruhestand versetzt; dabei wurde ihm der Titel „Rat“ verliehen.

Er starb im Dezember 1872


Literatur

  • Krohn'sche Familiennachrichten / zsgest. von August Krohn. - St. Johann-Saarbrücken : Saardr., 1903. - 43 S. : Ill., graph. Darst.
02-LH 292 https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/697860
  • Butterweck 1926, S. 279.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926, Krohn 1903

15.10.2022 angelegt, 17.4.2023 ergänzt


Fußnoten