Krecke, Hermann (w 1699-1737)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Krecke (* in Horn; Wirkungszeit: 1699-1737) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1699-1737 Heiden 15
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Horn.

Er studierte 1685 in Bremen, war nach seinem Studium Konrektor in Salzuflen, 1695 Rektor in Horn und anschließend 1699-1737 Pastor in Heiden. „Er heiratete seines Vorgängers Witwe Florentine Witten“.

Um 1701 ließ er ein genauers Verzeichnis der Pfarreinkünfte aufstellen. In den letzten Jahren war sein Sohn Johann Gottschalk Krecke sein Gehilfe. Als dieser 1737 nach Uflen berufen und Johan Clüver Pastor in Heiden wurde, bat Hermann Krecke, ihn nicht zu verstoßen, da er alt und blind wäre.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 412.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

15.10.2022 angelegt


Fußnoten