Krüger, Friedrich Konrad (1772-1834)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Konrad Krüger (* 1772 in Falkenkrug; † 27. Februar 1834 in Langenholzhausen) war ein evangelisch-reformierter Geistlicher.


GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 1772
Geburtsort Falkenkrug bei Detmold
Sterbedatum 27.2.1834
Sterbeort Langenholzhausen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1801 zu Wöbbel 18, Vikar
    • 1801-1807 Detmold III, 13
    • 1807-1826 Wüsten 12
    • 1826-1834 Langenholzhausen 25
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Krüger wurde geboren 1772 in Falkenkrug bei Detmold. Er besuchte das Gymnasium in Detmold und studierte anschließend Theologie. Er wurde 1796 Landeskandidat, dann Rektor in Bielefeld, 1800 Vikar in Wöbbel, 1801 dritter Pastor in Detmold, 1807 Pastor in Wüsten. Wüsten stand 1807 in dem Rufe einer verwilderten Gemeinde, weshalb auf Veranlassung der Fürstin Pauline K. dorthin geschickt wurde. Krüger war ein entschiedener Christ, aus der Erweckungsbewegung wohlbekannt, der tiefe Segensspuren hinterlassen hat.

Mit der Fürstin Pauline unterhielt er einen regen brieflichen Verkehr, der uns z.T. erhalten ist. In Wüsten veröffentlichte er 1820 die Schrift: „Betrachtungen über einige Wunder unseres Herrn, zur Erweckung und Belebung des christlichen Glaubens und Thuns“. Im Jahre 1826 wurde er nach Langenholzhausen berufen.

Wie unsicher es noch um 1821 in Wüsten war, erhellt aus der Tatsache, dass der Küster Knöner, der in dem Rufe der Wohlhabenheit stand, seine Wohnung gegen Räuber aus Herford und Umgebung befestigen musste. Krüger schrieb damals: „Wir sind hier jederzeit in Gefahr, vom Lande überfallen zu werden“. Am 5. Juli verhagelte alles in Wüsten. Gegen „die Quäker“, die aus Valdorf Einfluss in Wüsten zu gewinnen suchten, ging Krüger entschieden vor.

Er starb am 27. Februar 1734 im 62. Lebensjahre. Seine Gattin, Ferdinande Hoffbauer, überlebte ihn.


Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Abschiedspredigt, gehalten am 15. März 1807. Zum Besten einer armen Kirche (1807)
  • Christliches Gebetbuch zum häuslichen Gebrauche (1818; 2. Aufl. 1830)
  • Der betende Hohepriester Jesus Christus oder Betrachtungen über Joh. 17 (1825)
  • Die deutsche Theologie (o. J.)
  • Betrachtungen über einige Wunder unseres Herrn zur Erweckung und Belebung des christlichen Glaubens und Thuns. – Essen : Baedeker, 1822. – XIII, 382 S. ; 8-o


Literatur

  • Meusel: Gelehrtes Teutschland (23.1834)
  • Dreves, August: Geschichte der Kirchen … d. Lipp. Landes (1881)
  • Butterweck, Wilhelm: Die Geschichte d. Lipp. Landeskirche (1926), S. 373, 460, 627, 633-634.
  • Lohmeyer, Werner: Die Erweckungsbewegung in Lippe im 19. Jahrhundert (1932)
  • Naber, Horst (Hg.): Zeugen und Zeugnisse aus Lippe. Bd. 1 [herausgegeben zum 150. Todestag von Pastor Friedrich Konrad Krüger am 27. Januar 1984]. – [Lage/Lippe] [u.a.], [Verf.]. –
ZXIO 109
  • Naber, Horst: Krügers Auftrag bis zum Sterben : Seelen für das Lamm zu werben! ; vor 150 Jahren starb Friedrich Konrad Krüger, Pfarrer in Detmold, Wüsten und Langenholzhausen. - In: Lippische Landeszeitung. - 218 (1984),18 vom 21.1., S. [12] : Ill.



Weblinks

Status der Seite

Quelle: Autorenlexikon 2, Butterweck 1926

Durchgesehen: Opac, Regiodok

15.3.2021 angelegt

Fußnoten