Koch, Rainer (1933-2022)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rainer Koch (* 1933 in München; † 21. Februar 2022 in Bielefeld) war Dirigent, Generalmusikdirektor der Stadt Bielefeld und Lehrbeauftragter an der HfM Detmold.

GND
Andere Namen
Geburtsdatum 1933
Geburtsort München
Sterbedatum 21.2.2022
Sterbeort Bielefeld
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Dirigent, Hochschullehrer
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • HfM Detmold als Lehrbeauftragter
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1933 in München. Er studierte in München an der Musikhochschule Dirigieren und Klavier, außerdem Schulmusik für das Höhere Lehramt und Philosophie an der Universität München.

1961-1965 war er Dirigent beim Niedersächsischen Sinfonie-Orchester Hannover. Ab 1965 war er als Vertreter von GMD Gustav König und später als Erster Kapellmeister in Essen engagiert.

1970 wurde er erster Kapellmeister am Opernhaus Köln. Seit 1980 bis zu seinem Ruhestand 1998 war er Generalmusikdirektor am Theater Bielefeld. Von 1998 bis 2014 hatte er einen Lehrauftrag für Partiturspiel an der Hochschule für Musik Detmold.

Neben seinem Hauptberuf war er von 1972 bis 2011 Künstlerischer Leiter der Bayer Philharmoniker in Leverkusen.

Koch starb am 21. Februar 2022 in Bielefeld.

Literatur

  • Andenken an Rainer Koch. - In. Lippische Landes-Zeitung, 3.3.2022, S. 29.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Internet

30.06.2022 angelegt

Fußnoten